Ist dieser ideale harmonische Oszillator korrekt berechnet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier eigentlich nicht allgemein um den harmonischen Oszillator, sondern um das Fadenpendel/mathematische Pendel. Für kleine Auslenkungen verhält sich dieses aber wie ein harmonischer Oszillator, d.h., die Bewegungsgleichung hat dann näherungsweise die Form

Zu den Erklärungen zum Federpendel: in y-Richtung herrscht i.a. kein Kräftegleichgewicht, denn auch in dieser Richtung wird die Pendelmasse beschleunigt. In kartesischen Koordinaten ist es schwieriger, die Bewegungsgleichung für den allgemeinen Fall aufzustellen. Einfacher geht es mit dem Auslenkungswinkel als Koordinate. In tangentialer Richtung wirkt nur die Gewichtskraft. Für die ganze Herleitung siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mathematisches_Pendel#Bewegungsgleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung