Ist dieser Bonsai noch zu retten? (Bild)

mein Bonsai  - (Pflanzen, Bonsai)

5 Antworten

Der Baum dürfte schon noch zu retten sein. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Der Baum wurde wohl schon längere Zeit nicht gepflegt.

Zunächst solltest du die toten Triebe rausschneiden und die Krone in Form bringen. Dazu brauchst du eine gut geschliffene Bonsai-Schere.

Leider schreibst du nicht, wann er das letzte Mal umgetopft wurde. Mir scheint, das ist schon eine Weile her. Ich würde zum Umtopfen raten.

Dazu brauchst du eine etwas grössere Schale, frische Bonsai-Erde, etwas Dünger und etwas Garten-Vlies, um die Löcher in der Schale abzudecken. Ich würde auch dazu raten, die unterste Erdschicht (2 cm) mit etwas Sand aufzulockern, damit sie durchlässiger wird und das überschüssige Gießwasser in den Untersetzer auslaufen kann. Du solltest in jedem Fall die alte Erde zwischen den Wurzeln rauskratzen. Dazu gibt es schöne Wurzelkrallen, die die Wurzeln nicht verletzen. Nach dem Umtopfen (Immer Schale mit Untersetzer) reichlich wässern, damit die Wurzeln guten Kontakt zur Erde aufbauen.

Nach ca. 4 Wochen müsste der Baum dann wieder fleissig treiben.

MJbeLIEver
Beitragsersteller

Wow danke!

Hallo MJbeLIEver,

da muss ich @Interesierter in vielen Punkten Recht geben!

Eine chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) ist hart im Nehmen, doch würde ich sie nicht jetzt schon zurück schneiden, denn meist treibt sie, wenn sie wirklich hell steht, an Stellen aus, die man vorher für tot gehalten hat! Schneiden kannst Du sie dann immer noch, denn selbst dort wo jetzt gelbe Blätter sind, kann ein Neuaustrieb erfolgen!

Ich würde das Bäumchen einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann siehst Du ja, ob ein Umtopfen nötig ist, oder nicht, vielleicht ist auch Staunässe die Ursache dafür, dass er so "ungepflegt" aussieht! Oder, er ist den Winter über zu dunkel gestanden, dann wird es höchste Zeit, dass die Winterruhe (Herbst) zu Ende geht, doch vorsichtig sein und ihn jetzt nicht in die pralle Sonne stellen!

Ich persönlich würde, wenn ein Umtopfen nötig sein sollte von einem Gartenvlies abraten, sondern eher ein Gitter verwenden, denn das Vlies legt sich schnell mit Erde zu, sodass leicht Staunässe entstehen kann!

Auch solltest Du ihn, wenn er wirklich ein neues Schälchen bekommt, die erste Zeit nicht Düngen, denn damit kann er noch gar nichts anfangen und ist für die neuen feinen Wurzeln eher schädlich, wichtig wäre jedoch, dass Du den Stamm in der neuen Schale mit Draht, oder Schnur fixierst!

Ich persönlich, benütze auch keine Untersetzer, da meine allesamt im Sommer im Freien stehen und somit gegossen werden können, bis das Wasser unter raus läuft! In der Wohnung ist das natürlich etwas schwieriger, doch kannst Du ihn dort auch tauchen, was oft besser ist, wie wenn Du ihn immer nur ein wenig gießt!

Nur im Winterquartier, stehen sie nach dem tauchen auf Untersetzer!

MfG

norina

Das ist wohl eine Chinesische Ulme, die kriegst du wieder hin, sie lebt ja noch und die sind nicht so anspruchvoll. Das wie hat Interessierter schon gut erklärt oder du googlest die Pflanze nochmal, damit du etwas über den Baum an sich, seine natürlichen Standorte und Bedingungen erfährst.

Ja na klar ! Das ist eine lonicera soweit ich sehe und das sind ganz tapfere Bäume ! Die werden auf jeden Fall durchkommen.

Norina1603  04.06.2015, 11:49

Ich glaube nicht wirklich, dass Du mit Bonsai etwas "am Hut" hast, denn das ist keine Lonicera, sondern eine

chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)!

Bitterkraut  04.06.2015, 14:24
@Norina1603

Heckenkirschen hätte ich auch eher den Sträuchern zugeordnet, aber man lernt ja nie aus. Ich kenn mich mit Bonsais auch nicht wirklich aus.

Norina1603  04.06.2015, 16:08
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut,

ich lasse Dich gerne an meinem bescheidenem Wissen teilhaben

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&ved=0CF0QFjAL&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F142.html&ei=A1pwVbrgIqnmywOh5IC4BQ&usg=AFQjCNENgXdu1ZaSFyiVpJexXxHxNzlezA&bvm=bv.94911696,d.bGQ&cad=rja

Es ist natürlich viel "Arbeit", aber noch mehr die Zeit, die daraus etwas ansehnliches werden lassen, gerade, wenn es sich eigentlich um eine Kletterpflanze handelt, mit Ausnahme von Lonicera nitida, die ein Bodendecker ist!

Schönes Wochenende

norina

Dodovogel123  04.06.2015, 13:26

Ja aufgenauerem hinsehen sieht man das es keine lonicera ist.ich betreibe eine Bonsais Schule

Norina1603  04.06.2015, 13:43
@Dodovogel123

ich betreibe eine Bonsais Schule

Ach ja? Dann wäre es besser gewesen, vor der Beantwortung der Frage genauer hinzusehen ;-)

Gerade wo ich dann in diesem Fall ganz besonders einen wirklich guten Rat vermisse!

Könnte man noch hinbekommen