Ist diese Stecker-Kupplung Konstruktion erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem, da die Absicherung der maximalen erlaubten Last (3x16 A) entspricht. Wenn der Verbraucher mit dem 32 A-Stecker mehr als 16 A zieht, löst die Sicherung aus.

Andersrum (32 A Sicherung und 32 A-Stecker mit 16 A-Kupplung) ist nicht zulässig, denn bei mehr als 16 A Last würde der 16A-Stecker überlastet, aber die 32 A-Sicherung noch nicht abschalten

drachenblut26
Beitragsersteller

Alles klar, brauchte nur eine 3. Meinung.

Aber irgendwie habe ich da ein doofes Gefühl.

... dann teile Dein Unbehagen Deinem Meister mit (oder ist das auch ein Mensch von der Sorte, die jede Frage als persönlichen Angriff versteht).

drachenblut26
Beitragsersteller

Ne der sagte alles gut, ist ja richtig Abgesichert. Aber ich vertrau den nicht so.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Bei einer vorherigen Verteilungsabsicherung von 16A je Phase an der CEE16 - Steckdose versorgungsseitig wäre das so durchaus zulässig zum Betrieb eines Gerätes mit CEE 32 Stecker.