Ist diese Seite seriös um einen Vaterschaftstest zu machen?

4 Antworten

Auf dieser Homepage steht:

Diskret, präzise und unkompliziert.

Auf Wunsch geheim: ohne Wissen der Testperson!

Jedoch:

Heimliche Vaterschaftstests sind verboten!
Alle Beteiligten müssen ihr Einverständnis zur Untersuchung schriftlich erklären. Bei minderjährigen Kindern haben die Erziehungsberechtigten zuzustimmen, beim gemeinsamen Sorgerecht der gesetzliche Vater und die Mutter. Daher ist bei Gutachten, die Kinder unter 18 Jahren betreffen, stets die Mutter einzubeziehen. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel, die wir für Sie in unseren FAQs zusammengestellt haben.

http://www.papacheck.at/recht.html

Was Dr. Frank Pfannenschmid in diesem Artikel unterstützt:

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Geldbusse-fuer-heimliche-Vaterschaftstests-210862.html

Warum kann man dies auf einer anderen Website von ihm lesen?

Für die Durchführung von Vaterschaftstests gibt es keine EU-weite gesetzliche Regelung. Für uns gilt ausschließlich das österreichische Recht, es gibt innerhalb Österreichs keinerlei gesetzliche Einschränkungen für die Durchführung von privaten oder heimlichen Vaterschaftstests, solange keine sonstigen Gesetze verletzt werden. In Deutschland dagegen gilt das Gendiagnostikgesetz, d.h. Verbraucher in Deutschland müssen die Einwilligungserklärungen aller Beteiligten vorliegen. In der Schweiz und in Frankreich gelten ähnliche Regelungen. Unsere Tests werden nach österreichischen Gesetzen durchgeführt, eventuelle Verstöße unserer Kunden gegen Gesetze anderer Länder können von uns nicht überprüft werden und liegen nicht in unserer Verantwortung.

https://vaterschaftstest-heimlich.eu/index.htm

Da ist die Anschrift dieser Firma in Kufstein Österreich:

https://vaterschaftstest-heimlich.eu/impressum.htm

Nicht so kongruent.🤔 Was gilt jetzt laut Gesetz?

Der Hauptfirmensitz liegt in Deutschland und wird von einen Deutschen Dr./ Wissenschaftler geführt.

Die dt. Geschäftsstelle ist auch in Regensburg eingetragen . Du kannst die beiden Einträge ja selbst nachprüfen / vergleichen , schau Dir jeweils das Impressum an und dazu für Deutschland den Eintrag im Bundesfinazanzeiger.

Für Österreich weiß ich leider nicht wo die offiziellen Einträge einzusehen sind.

Aber die sind seriös, würde ich so bestätigen.

Ich kenne die Firma nicht, aber es wirkt seriös und in Österreich ist all das auch erlaubt.