Ist diese powerpoint gut?

4 Antworten

Hi,

folgendes habe ich zu bemängeln:

  • zu viele verschiedene, nicht zueinander passende Schriftarten
  • zu viele unpassenden Hintergründe, auf denen zu viel los ist
  • Auf Folie 3 viel zu viel Text. Das muss auf mehr Folien gebracht werden.
  • "die 10 coolsten Tiere" würde ich so nicht schreiben, "jaguar" ist doppelt
  • Folie 7: Es heißt "Hogwarts", ich verstehe nicht, was diese Information in der Präsetation zu suche hat
  • Der Frosch auf Folie 8 ist zwar ein Meme, aber sowas gehört da auch nicht rein
  • Folie 9 ist viel zu unruhig durch den Hintergrund und die kaum lesbare Schrift
  • Folie 10: Größte mit ß statt s
  • Quellen fehlen
  • Das Gedudel auf der 1. Folie ist viel zu lang und unpassend
  • die Übergänge finde ich auch überflüssig
  • Die Bilder bei den Tieren sind gut

Insgesamt würde ich die Präsentation, wenn du sie so vor mir halten würdest, mit einer 4- bewerten. Kaum Informationen, sieht aus wie hingeklatscht, kaum Mühe gegeben, zu viele irrelevante Informationen und insgesamt wirkt es, als hättest du dich kaum mit dem Thema / Kontinent beschäftigt.

Folgendes sollte eine gute Präsentation meiner Meinung nach erfüllen:

  • gut lesbare Schriftarten, maximal zwei zueinander passende, möglichst serifenlos
  • Schrift sollte sich gut vom Hintergrund abheben, also eher helle Hintergründe und dunkle Schrift
  • eher "cleanes" Design
  • gut lesbare Schrift (mind.18 pt.)
  • wenig Text, eher Bilder, Schemata und Grafiken nutzen
  • Animationen kann man nutzen, sollten aber sehr sparsam und gezielt eingesetzt werden
  • Folien sollten nummeriert sein
  • eine Gliederung am Rand ist auch ästhetisch

Hier ein Beispiel, wie man Folie 3 gestalten könnte - ist nicht perfekt, aber veranschaulicht, was ich mit "cleanes Design" meine (zum Vergrößern das Bild einfach anklicken):

Bild zum Beitrag

Das ist natürlich nicht perfekt, gibt aber eine Idee davon, wie trotzdem alle Infos übersichtlich und schnell aufnehmbar in so einer Präsentation verbaut werden können. Die einzelnen Kästen könnte man nach und nach einblenden. Die Gliederung mit den Piktogrammen zeigt dem Zuschauer, wo man sich in der Präsentation gerade befindet. Das ist alles mit PowerPoint erstellt, das Programm bietet einem sehr viele Möglichkeiten zur Gestaltung gelungener Präsentationen.

Kurzum: Du solltest alles nochmal neu machen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
 - (Microsoft PowerPoint, bewerten, tipps geben)

Zu bunt, zu viele Hintergründe, zu viele verschieden Schriftarten, wenige Fakten dafür zu viele Informationen auf einzelnen Seiten, unübersichtlich, schlecht strukturiert und was zur Hölle ist ein Anakondor? Andenkondor mit Anakonda verpaart?

nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Viel zu bunt, zu viele verschiedene Hintergründe und unterschiedliche Schriftarten. Die Bilder sind nicht schlecht, aber mit den unterschiedlichen Hintergründen einfach viel zu viel.
Folie 3 ist auch viel, viel zu voll. Könnte man locker auf 2-4 Folien bringen.

Sehr schlecht! Du änderst ständig Stil, Hintergrund, Farbkonzept und Schriftart. Es ist überhaupt nicht einheitlich.

Du hast keinen roten Faden, keine Struktur, kein Konzept.

Folie 2: Der Vorhang passt nicht zum Thema

Folie 3: viel zu voll und alles unterstrichen

Folie 4: "coolsten" ist Umgangssprache, außerdem sind viele Fehler auf der Seite

Folie 5: Was willst Du dazu sagen? Was soll die Folie?

Folie 7: Unsinnig

Folie 8: Was soll der alberne Frosch?

Folie 9: kann man kaum lesen. lieblos gestaltete Folie

Folie 10: zu wenig Informationen