Ist diese Münze selten?

11 Antworten

Diese Münze ist alles andere als selten und wertvoll, wenn man vom Wert 2€ absieht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine für sich ganz gewöhnliche Münze mit nur einer etwas anderen Formation hinten enthalten. Die kann man für gewöhnlich überall auf der Straße finden, wenn sie jemand verloren haben sollte.

Hallo Suggerghg,

Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Bei einer Auflage von 7.200.000 ist das alles andere als selten.

Woher ich das weiß:Hobby

Margita1881  04.07.2024, 17:11

Da isse ja wieder das Strichmännchen, hab sie seit gestern schon vermisst:)

Von dieser Münze wurden europaweit rund 82 Millionen Exemplare geprägt, allein die deutsche Ausgabe hat eine Auflage von 30 Millionen.

"Selten" ist etwas anderes. Außerdem ist die Münze schon deutlich abgenutzt und damit für Sammler uninteressant.

Man hört ja überall das die Strichmännchen voll selten sind.

Da würde mich mal interessieren, wo man das hört. Aber es ist Unsinn.