Ist diese Jacke eher für Mann, Frau oder beide?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Können beide anziehen 75%
Für den Mann 13%
Für die Frau 13%

6 Antworten

Können beide anziehen

Kommt im endeffekt auf den schnitt drauf an den man erst angezogen sehen wird. Tendenziell würde ich auf eine Damen Jacke tippen wobei der rest ganz klar Geschmacksache ist. Pelz steht nämlich nur Tieren ;-)

Können beide anziehen

Die Jacke hat kein Geschlecht, es ist ihr völlig egal, ob sie von einem Mann oder einer Frau getragen wird. Natürlich kann die Jacke auch von einem Mann getragen werden.

Dass Mann damit aber bei anderen die Assoziation eines russischen Oligarchen auf Urlaub auslöst, sollte ihm aber bewußt sein. ;)

Können beide anziehen

Passend wird‘s aber im seltensten Fall sein.

Für die Frau

Befindet sich die Knopfleiste auf der linken Seite, ist die Kleidung für Damen. Die für Herren trägt die Knöpfe auf der rechten Seite.

Das etablierte sich seit dem Mittelalter. Für die Mehrheit der Menschen als Rechtshändler ist es simpler zu Knöpfen, wenn sich die Knopfleiste rechts befindet. Für Männer war das leichte und schnelle Auf- und Zuknöpfen sehr wichtig, weil sie z.B. schnell an ihre Waffen gelangen mussten.

Da Schnürung und Knöpfe bei Damenkleidern sich im Rückenbereich befanden, war das Ankleiden simpler, wenn die Knöpfe links angenäht wurden.

Das behalten wir bis heute grundlos bei. 😌

Woher ich das weiß:Recherche

Die Knopfleiste weist eindeutig auf eine Damenjacke hin.