Ist diese Internetverbindung gut?

9 Antworten

Bei einem 50 Mbit/s Vertrag passtes fast eigentlich haben wir da ca. 12 Mbit/s im Upload

Aber das sind eh falsche Werte. die FB sagt dir ohne was zu messen was bei ihr ankommt.

Aus

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

1 DSL-Anschluss überprüfen

Geschwindigkeit der DSL-Verbindung prüfen

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Geschwindigkeit (Datenrate) anzeigt, die Ihr DSL-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, welche Datenrate in der Zeile "Aktuelle Datenrate" angezeigt wird.
  5. Wenn die aktuelle Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr DSL-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
  • Wenn die aktuelle Datenrate deutlich geringer ist, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung DSL-Datenrate zu gering durch.Hinweis:
  • An vielen DSL-Anschlüssen kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

_________________

Und die Werte vergleichst du mit deinem Vertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Upload is bissl langsam sollte aber kaum Probleme schaffen.

Für deutsche Verhältnisse, ja.

Halbwegs, wobei Dienste wie Speedtest eine bessere Aussage darüber geben.

Der Ping ist auch wichtig und sollte bei maximal 50-70ms liegen.

Hallo Weinand14,

für die Beantwortung deiner Frage wäre es gut zu wissen, was für einen Vertrag du nutzt, bzw. wieviel Bandbreite bei dir geschaltet sein soll.

Für einen Vertrag, der 50 MBit/s im Download enthält, sind die Werte fein. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Weinand14
Beitragsersteller

Ich bin ca. 15m von meinem Router weg (inklusive einer Etage) und habe in meiner Nähe einen WLAN Verstärker, deswegen beeinträchtigt das das WLAN erheblich. Denke ich zumindest

Telekomhilft  31.07.2023, 07:27
@Weinand14

Das ist gut möglich. Aber auch dazu müsste ich wissen, welche Geschwindigkeit bei dir geschaltet ist, um das beurteilen zu können.

Am besten wäre natürlich, du könntest eine LAN-Verbindung herstellen.

Viele Grüße

Jutta T.

Sieht nach einer normalen VDSL-Verbindung aus.