Ist diese Form von SSD: 1TB M.2 PCIe gut oder schlecht, also M.2 PCle? Was heißt das genau?

4 Antworten

Gut, aber es kommt noch auf die Datenübertragungsrate. Sehr langsame haben kaum einen Vorteil gegenüber z.B. 2,5" SATA SSDs.
PCIe ist die Schnittstelle. Eine solche SSD kommt in einen Slot am Mainboard, statt ins Gehäuse mit einem Kabel. Vorteil ist, dass PCIe sehr schnell ist. PCIe 4.0 schafft irgendwas um die 7,5 GB/sec während SATA nur grob 550 MB/sec schafft

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

eine m2 kannst du nur einbauen wenn du auch einen m2 pcie slot hast pcie sind im grunde alle inneren Anschlüsse im Mainboard, fallst alle.

Und die M2 ssd ist eine ziemlich kleine Festplattenkarte könnte man eig sagen statt Platte.

Du brauchst also minimum ein Mainboard mit diesem anschluss und ja m2 ssd sind in der regel schneller. Was man zb beim Zocken Musikbearbeitung usw gut bemerkt.

tommy1T  09.11.2021, 18:50

nicht alle m2 sind schneller!

M.2 ist die Schnittstelle, PCIe die Anbindung. Ob die SSD gut oder schlecht ist keine Ahnung, dazu müsstest du schon das Modell nennen

m.2 ist der formfaktor.

das sind eher kleine ssds und eigentlich nur 22mm breit und meistens 80mm lang, können aber auch andere standard-längen wie z.b. 110mm haben

diese steckt man in einem m.2 slot im mainboard ein und befestigt sie meistens mit einer kleinen schraube

pcie ist die schnittstelle zwischen der ssd-mainboard-cpu

diese m.2 ssds die mit pcie angebunden sind, sind meistens schneller als normale 2,5" ssds

das macht bei normalen arbeiten oder spielen nicht besonders viel unterschied. je nach ladezeit wenige skunden schneller

m.2 ssds können aber auch sata ssds sein und übernehmen auch ihre geschwindigkeit

es gibt abee auch schlechtere und langsamere pcie modelle und deshalb kann man das dadurxh nicht beurteilen

einige bekannte marken sind

samsung, crucial, wd, toshiba

aber auch dort gibt es mehrere modelle, schau dir die spezifikationen an!