Ist diese E-Mail bedenkenswert?

TheKamek  08.06.2024, 13:41

Ist den der Absender wirklich deine Mail?

NicolasJV4
Beitragsersteller

Nein der absender heisst: I hacked you

6 Antworten

Da kann auch einfach einer versuchen dich zu verarschen und zu erpressen.

Diese Pegasus Spyware gibt es aber wirklich, zum Ausspähem von Android und iOS Geräten. Wurde von einem israelischen Unternehmen entwickelt und übrigens von unserer lieben Regierung auch gekauft.

NicolasJV4
Beitragsersteller

das weiss ich aber wie mir es erscheint ist diese software gegen politiker und aktivisten. Ich bin weder noch

Habe ich etwas zu bedenken?

... Ja, bedenke, dass Du das getrost löschen kannst, der Verfasser der E-Mail ein mieser Betrüger ist und Du weder antworten noch auf irgendeinen Link in der Nachricht klicken sollst.

NicolasJV4
Beitragsersteller

Hoffe ich, danke

evtldocha  08.06.2024, 13:52
@NicolasJV4

Da gibt es nichts zu "hoffen". Die - oder eine ähnliche - E-Mail hatte ich bestimmt schon 25-mal in meinem Postfach (sogar schon mit meiner eigenen E-Mail-Adresse als Absender! - auch das ist dann Fake, da die "From: Adresse einer E-Mail sehr leicht zu fälschen ist).

Nein der absender heisst: I hacked you

Das ist keine Absender-E-Mail-Adresse.

Diese Mails grassieren schon einige Zeit, dürfte Fake sein.

Das ist ein so plumper, lächerlicher Versuch, Geld zu erpressen, dass man den Müll ungelesen löschen kann. Es sei denn, man möchte sich zur Wehr setzen.

NicolasJV4
Beitragsersteller

Wie meinen sie zur wehr setzen?

hamberlona  08.06.2024, 14:35
@NicolasJV4

Das ist kompliziert. Man muss es wollen und können. Man kann sich beim Provider beschweren, der tausendfach dieselbe Mail an viele Empfänger rausgelassen hat (UBE = unsolicited bulk e-mail). Hierzu guckt man in den Quelltext des Headers, in die Received-Einträge. Der erste fremde zählt, alle dahinter könnten gefälscht sein. Dessen IP-Nummer guckt man auf dem zuständigen whois-Server nach, also bei whois.arin.net, oder wenn der nicht zuständig ist bei whois.ripe.net, whois.apnic.net oder whois.afrinic.net. Da erfährt man für den IP-Nummern-Block die Beschwerdeadresse (abuse@...). Man beschwert sich über UBE und fügt eine Kopie des Quelltexts inkl. Header bei, am besten mit > in der ersten Spalte. Wenn man kann, sperrt man bei sich diesen IP-Nummern-Block, dass also alles was solche IP-Nummern in den Received-Headern enthält in Zukunft gleich in den Müll fliegt. Man kann natürlich auch bei der Polizei Anzeige erstatten, wegen Nötigung, Erpressung oder Unbrauchbarmachung von Daten (§303a StGB), aber davon verspreche ich mir nicht viel, erst recht wenn der Täter im Ausland sitzt.

NicolasJV4
Beitragsersteller
@hamberlona

Puh wirklich kompliziert… Daher die email nicht von meinem accoubt kam, habe ich ihn mal Blockiert. Ich hoffe mal das reicht

Wenn Du solche Videos geschaut hast auf Deinem Smartphone und die Kamera war nicht abgeklebt, dann kann Dir das unter schlimmen Umständen zum Verhängnis werden.

Eine Katastrophe geschieht nicht einfach so. Sie ist das Ergebnis von fatalen Ereignissen, die sich davor abspielen.

Es wäre denkbar, dass Dein(e) Gerät(e) gehackt wurde(n). Es muss aber nicht so sein.