Ist diese Chemie Aufgabe richtig?
Hallo. Ich lerne gerade für einen Chemietest den ich morgen habe. Für den Test habe ich Übungsaufgaben bekomme. Ich habe es gerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Könnte das bitte jemand überprüfen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Die Reaktionsgleichung in Deiner Angabe ist zwar nicht falsch, aber extrem verwirrend. Was wirklich passiert ist, daß das Iodid mit dem Iodat zum Iod komproportioniert
5 I¯ + IO₃¯ + 6 H₃O⁺ ⟶ 3 I₂ + 9 H₂O
Und das Iod dann das Thiosulfat zu Tetrathionat oxidiert, wobei Iodid rückgebildet wird:
3 I₂ + 6 S₂O₃²¯ ⟶ 6 I¯ + 3 S₄O₆²¯
In Summe läuft also folgender Prozeß ab
IO₃¯ + 6 H₃O⁺ + 6 S₂O₃²¯ ⟶ 3 S₄O₆²¯ + I¯ + 9 H₂O
Auf jeden Fall reagiert ein Mol Iodat mit sechs Mol Thiosulfat. Du wiegst m=50 mg Iodat ein, das sind n=m/M=0.234 mmol, aber weil die Reinheit nur 98% beträgt (warum nimmt man so schmuddeliges Zeug? KIO₃ ist doch Urtiter!) sind es in Wahrheit nur 0.229 mmol. Also brauchen die zum Reagieren sechsmal soviel also n=1.37 mmol Thiosulfat.
Wenn Deine Thiosulfat-Maßlösung wirklich genau c=0.15 mol/l wäre, dann entspräche das genau V=n/c=9.16 ml Verbrauch. Du hast aber in Deiner Titerstellung nur V=10 ml Maßlösung verbraucht, also beträgt die echte Konzentration an Thiosulfat in der Bürette c=n/V=0.137 mol/l. Das Verhältnis aus echter Konzentration zu vorgeblicher ist gleich dem Verhältnis aus echtem und erwartetem Verbrauch und heißt auch Titer: t=0.916, die Lösung hat also nur 91.6% der Konzentration, die sie haben sollte.
Ich habe habe mich beim Taschenrechner vertippt. Jetzt habe ich auch die gleichen Lösungen. Vielen Dank
Danke für die ausführliche Antwort