Ist diese Bewerbung gut und könnte ich evnt. was verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriemechanker

Sehr geehrter Herr...,

über die Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur bin ich auf Sie
aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung in Ihrem
Unternehmen. => Das du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst verrät  ja schon die Überschrift. Und das zwei mal Ausbildung (Ausbildungsplatz und Börse klingt ziemlich doppelt) Vielleicht eher:
über die Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur bin ich Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Dabei hat mich insebsondere .... angesprochen.

Der Beruf des Industriemechanikers interessiert mich, weil er ein
handwekliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen
technischen Aufgaben konfrontiert wird. => Hier kannst du ggf fließend über leiten warum das deine interessen sind. Hast du z.b. schon mal artverwandte Praktika gemacht oder ne AG in der Schule? Persönlich würde ich diesen Absatz mit dem übernächsten verbinden. D

Zur Zeit besuche ich die 10.Klasse der ..., die ich im Sommer 2017
mit dem mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) beenden werde.

Besonders hervorheben möchte ich mein handwerkliches Geschick, meine
schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Verständnis. => Wenn du stattdessen hinter den vorletzten Satz ergänzt das die aufgaben die dich am job interessieren auch zu deinen persönlichen Stärken zählen ist das flüssiger. und bitte belegen. Gibt es AGs oder Schulfächer aus denen das hervorgeht?

Mit mir gewinnt ihr Unternehmen einen sorgfältigen, leitungsfähigen und
verlässlichen Mitarbeiter.=> Nicht ganz so dick auftragen. Es geht um eine Ausbildung. Die gewinnen also im höchsten fall enen motivierten und lernbereiten Azubi mit schneller auffassungsgabe. Kein Mensch erwartet das ein Azubi alles kann aber der Satz ließt sich so wie ich kann alles schon. Das kommt ggf wie selbstüberschätzung rüber.

In meiner Freizeit treibe ich Fitness, so das
ich immer fit und aktiv bin. => Hobbies gehören Maximal in den Lebenslauf und auch da nur wenn es relevant ist. Z.b. Sport weil Kraft wichtig ist.

Ich widme mich neuen Aufgaben und
Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz. => Das ließt sich wie Note 3 im Arbeitszeugnis. Motivation und Einsatz erwartet der AG auch so. Das ist keine herausragende Leistung. Kann weg.

Über die Möglichkeit eines persönlichen Vorstellungsgesprächs würde ich mich daher sehr freuen. => Und hier darf es etwas mehr Selbstbewusstsein sein. Auf eine Einladung zum (persönlichen) Vorstellungsgespräch freue ich mich. Persönlich würde ich übrigens weg lassen. In der heutigen Zeit finden Gespräche ggf. auch mal per Skype statt wenn der AG weiter weg ist. Ist daher nicht unbedingt notwendig.

Mit freundlichen Grüßen ...

kiniro  11.06.2017, 19:57

Als etwas kann ich mir nur bewerben, wenn ich es schon bin.

In dem Fall möchte der Fragesteller eine Ausbildung beginnen.
Sprich: Er ist es noch nicht.

Deswegen ist "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker" hier falsch.

Es wird grundsätzlich eine Ausbildung zum Industriemechaniker / Bäcker / Einzelhandelskaufmann / Schlosser usw. gemacht.

Es heißt Agentur für Arbeit und nicht Arbeitsagentur.

Es reicht im ersten Satz wo du es gefunden hast und nicht für was du dich bewirbst, da du das schon im Betreff stehen hast musst du es nicht nochmal in der Bewerbung erwähnen.

Schreibe eine anderes Hobby hin bzw. keins da es ja eh in den Lebenslauf gehört aber bestimmt nicht Fitness, weil das zeigt dem AG das du evt. oft krank sein wirst weil du dich sehr oft verletzen kannst.

Ganz wichtig noch, am besten in den ersten paar Sätzen erwähnen, warum du dich gerade bei ihnen bewirbst.

Sonst sehr gut, viel Erfolg. :-)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker

Sehr geehrter Herr...,

über die Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf des Industriemechanikers interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der ..., die ich im Sommer 2017 mit dem mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) beenden werde.

Besonders hervorheben möchte ich mein handwerkliches Geschick, meine schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Verständnis. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen sorgfältigen, leistungsfähigen und verlässlichen Mitarbeiter.

In meiner Freizeit treibe ich Fitness, so dass ich immer fit und aktiv bin. Ich widme mich neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Über die Möglichkeit eines persönlichen Vorstellungsgesprächs freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen ...

Besonders hervorheben möchte ich mein handwerkliches Geschick, meine schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Verständnis. Mit mir gewinnt ihr Unternehmen einen sorgfältigen, leitungsfähigen und verlässlichen Mitarbeiter.

Du solltest beschreiben, woraus man diese von dir erwähnten Eigenschaften erkennen kann bzw. woher du diese erworben hast. (z.B. durch langjährigen Flugmodellbau konnte ich blablabla etc) Behaupten kann man ja alles, eine bloße  Aufzählung macht keinen Sinn.

Schon ganz gut für Dein Alter. Zweimal "handwerkliches Geschick" fällt auf. Letzter Satz sollte ohne "würde" formuliert werde. ...eine Einladung...nehme ich gerne wahr. oder ähnlich.

Etwas mehr Begeisterung könnte jelfen. Passt aber schon.