Ist diese Bewerbung gut?

6 Antworten

Für einen Ferienjob ist es inhaltlich und von der Formulierung okay, genauso wie für Praktikanten gibt es da nicht so hohe Anforderungen wie für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Die Rechtschreibfehler wurden ja schon erwähnt und Du hast wohl in der Zwischenzeit viele davon bearbeitet. Ich hoffe Du kommst auf 7. ?

Auch wenn es nur ein Ferienjob ist, würde ich als Personalchef je nach Länge des Textes und Position alles ab drei bis höchstens fünf Fehlern in der Bewerbung ablehnen.

Ich bin nur unwesentlich älter als Du und finde sehr besorgniserregend, dass viele in unserem Alter nicht alle paar Wörter mal auf den Bildschirm schauen um dann Fehler die einem doch ins Auge springen zu erkennen und zu korrigieren.

Falls Du es Dir noch aneignest, hast Du gute Chancen für spätere Bewerbungen auch für gut bezahlte Jobs. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, aber bedenke dass irgendwann keine Eltern mehr drüberschauen können und man dann auch eher nicht mehr hier fragen sollte, ob die Bewerbung okay ist. ;-)

Bewerbe ich mich hiermit = in die Tonne.

Du hast schon "Bewerbung um einen Ferienjob" als Betreff geschrieben.
Das reicht.

Statt "Sehr geehrte Damen und Herren" versuchen, Namen des / der Ansprechpartner(in) herauszufinden.

"Zuverlässig und pünktlich" muss nicht zwingend betont werden, weil das als Grundvoraussetzung angesehen wird.

Du kannst "Ich motiviere gerne andere Menschen" schreiben.

Nach "... Team leistet" einen Punkt setzen.
"... und meinen Beitrag zu leisten" durch "und mich einbringen zu können" ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

marikas  02.07.2024, 17:07

Vorschläge nicht wirklich gut.

kiniro  02.07.2024, 19:16
@marikas

Du hättest wohl gerne einen Rotstift benutzt, wenn du gekonnt hättest.

Die Bewerbung zeigt bereits gute Ansätze, um für eine Ferienjob-Stelle zu kandidieren. Sie beginnt mit einer höflichen Anrede und einem klaren Zweck, was für eine Bewerbung essentiell ist. Du betonst deine Absicht, praktische Erfahrungen zu sammeln und dich während der Ferienzeit beruflich weiterzuentwickeln, was positiv hervorzuheben ist.

Du beschreibst dich als zuverlässig, pünktlich und motivierend, was wichtige Eigenschaften sind, die Arbeitgeber schätzen. Es ist auch gut, dass du deine Bereitschaft betonst, im Team zu arbeiten und den Umgang mit Kunden schätzt. Diese Fähigkeiten sind oft in verschiedenen Berufen gefragt und könnten dich für potenzielle Arbeitgeber attraktiv machen.

Dennoch könntest du deine Bewerbung weiter stärken, indem du spezifischer auf die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens eingehst. Recherchiere, welche spezifischen Fähigkeiten und Qualitäten das Unternehmen in seinen Mitarbeitern schätzt, und passe deine Bewerbung entsprechend an.

Ein persönlicher Bezug zu den Werten und der Arbeit des Unternehmens könnte ebenfalls hilfreich sein. Zeige, dass du dich mit ihrer Arbeit identifizieren kannst und motiviert bist, einen Beitrag zu leisten.

In Bezug auf deinen Bildungsweg, könntest du erwähnen, welche Schule du besucht hast und was du bisher gelernt hast. Betone dabei spezielle Fähigkeiten oder Erfahrungen, die für den Job relevant sein könnten. Dies zeigt dem Arbeitgeber, dass du über das nötige Wissen und die Erfahrung verfügst, um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Abschließend ist es wichtig, dass du deine Bewerbung gründlich überprüfst, um sicherzustellen, dass sie frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist. Ein gut durchdachtes Anschreiben zeigt nicht nur deine Motivation und Fähigkeiten, sondern auch deine Professionalität und Sorgfalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 19:29

Danke!!

Für einen Ferienjob ganz ordentlich.

- besser wäre einen direkten Ansprechpartner zu finden (Tipp Homepage der Firma) und dann: Sehr geehrte Frau,

- nach Komma klein weiter schreiben

- ich bin... "Mensch" weg streichen ebenso die Aussage zu andere motivieren (klingt eher nach ablenken)

- für einen Ferienjob zu "dick"aufgetragen : Freude... Kunden/ Team streichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 25 Jahre Lehrerin

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 17:00

Danke hab schon fast alles korrigiert!

 ich bin... "Mensch" weg streichen ebenso die Aussage zu andere motivieren (klingt eher nach ablenken)

Hab das entfernt, soll ich stattdessen irgendwas anderes schreiben?

Damen und Herren schreibt man groß.

Zudem kommt es immer besser, wenn man gleich einen direkten Ansprechpartner hat.

Aber alles in allem ist die Bewerbung ganz okay.

Allerdings könntest du noch Stärken hinzufügen, die zum Job passen, da Pünklichkeit und Zuverlässigkeit oft erwartet wird.

Zb wenn du was mit Menschen machst "Ich mag den Umgang mit Menschen",

es sollte halt dazu passen.