Ist diese Bewerbung für ein Schülerpraktikum inordnung?
Bewerbung für ein G9 Schülerpraktikum vom 20.03.2023 – 31.03.2023 auf der xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell bin ich Schüler der xxx, Jahrgangsstufe x Gymnasialzweig und möchte mich hiermit bei Ihnen um ein Schülerpraktikum bewerben.
Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Lehrers, da mir der Umgang bzw. die Arbeit mit Kindern und die Vermittlung meines Wissens große Freude bereitet.
Meine schulischen Stärken liegen im sprachlichen sowie im sportlichen Bereich. Insbesondere im Fach Englisch weise ich ausgeprägte Kenntnisse auf.
Hilfsbereitschaft, Geduld und der Umgang mit Kindern zählen zu meinen persönlichen Stärken
Ich bedanke mich für Ihre Zeit und freue mich auf eine Zusage. Sollten Fragen auftreten, können sie mich jederzeit kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
3 Antworten
So weit ganz okay, aber vergiss den letzten Absatz. Da wäre es sicher besser, wenn Du in der Art schriebest:
Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen. Für Fragen oder ein Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.
Hi,
ich kann leider nur kritisieren, keine Lösungsansätze bieten:
anrede: versuche in der Anrede jemanden anzusprechen, statt ‚sehr geehrte Damen und Herren‘
schaue ob du einen Ansprechpartner bekommst
die Einleitung hat jeder, ist sehr trocken und weckt keine Aufmerksamkeit - Google gerne noch spannenden Einleitungen oder so
dieser ‚allgemeine Wortlaut‘ zieht sich durch deine ganze Bewerbung
schau dass du Evtl aus dem ‚bzw.‘ ein ‚und‘ machst
mir wurde einmal gesagt, dass ‚Geduld‘ keine gute Stärke ist - da hören viele profiler heraus, dass du faul oder bequem bist, als Schwäche hingehen ist es in manchen Berufen super
der letzte Abschnitt… eher sowas wie ‚ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen‘ oder sowas
eine Zusage bekommst du danach glaube ich nicht einfach so trocken
bitte bedenke auch, dass alle stärken und Sachen die du ansprichst ggf danach unter die Probe gestellt werden könnten
ich durfte zb nach so einer Aussage von wegen gut in Englisch mein komplettes Vorstellungsgespräch in Englisch halten
mich habe es zwar (zum Glück) erfolgreich gemeistert, aber man ist trotzdem erstmal baff
vorletzte Anmerkung: Rechtschreibung und Grammatik am besten nochmal überprüfen lassen
komma und punktsetzung
Nochmal die wichtigsten Regeln einer Bewerbung anschauen
und zu guter letzt:
liebe Grüße und alles gute dir
Es ist sauber und gut formuliert und wirklich in Ordnung.
Ich frage mich, ob das zum Teil nicht etwas hochgeschossen ist:
Ich meine ein Schüler mit ausgeprägten Englischkenntnissen muss ja irgendetwas haben das andere nicht haben. Sprachkurse? Native Speaking?
Wenn Du von Geduld im Umgang mit Kindern schreibst, würde ich wissen wollen, woher Du das weißt und ob Du Erfahrungen hast.