Ist diese Bewerbung für ein Praktikumsplatz gut?

2 Antworten

Im unteren Absatz kann man sicher noch einiges verbessern, aber der ist ehrlich und einigermaßen formuliert.

Oben musst du von diesem Adressaten absehen. Rufe an und frag nach der Person, die dein Ansprechpartner für die Bewerbung ist und adressiere ahn ihn/sie. Dazu nach nem Komma klein anfangen. Der erste Abschnitt ist eigentlich komplett unnötig, da sie ja sowieso wissen, was sie suchen.

Ich empfehle dir, mal auf Youtube etwas zu stöbern. Vielleicht mal bei Martin Wehrle nachschauen, der macht da ziemlich gute Videos zu Bewerbungen. So würde ich es nicht absenden.
Wenn es nur um was für die Ferien geht, kannst du vielleicht auch probieren, dich danach persönlich vorzustellen und einen guten Eindruck zu hinterlassen ^^

dominik4983
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Die Bewerbung habe ich eh erst heute angefangen und bin selbst eh nicht zufrieden. Wollte nur eure Meinung und Tipps wissen.

Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 zurzeit besuche ich den zweiten Jahrgang der xxxxxx mit dem Zweig Elektronik und Technische Informatik. Um praktische Erfahrungen zu sammeln, will ich einen Monat der Sommerferien dazu nutzen, meine Kenntnisse in der Informatik- und Elektronikbranche durch ein Praktikum zu vertiefen.

Im ersten Jahrgang meiner schulischen Ausbildung habe ich schon verschiedene Bereiche der Halbleitertechnik und der Elektronik kennengelernt. Dazu gehören der Aufbau und die Herstellung von Computerchips und wie mit verschiedenen Programmen Lötplatinen oder Schaltungen erstellt werden.

 In der Schule und in meiner Freizeit programmiere ich kleine Arcade-Spiele in der Programmiersprache Java. Ich verfüge daher schon über ein gutes Basiswissen im Bereich der Elektronik und der IT.

Hohe Einsatzbereitschaft und sorgfältiges Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Mein Ziel ist es, mich als leistungsfähiger und interessierter Praktikant in Ihrem Unternehmen einzubringen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

____________________________________

Und wie schon in der anderen Antworten gesagt, versuche einen direkten Ansprechpartner zu ermitteln.

dominik4983
Beitragsersteller

Habe den Ansprechpartner schon gefunden danke für eure Hilfe!

Jegor387  14.02.2021, 13:44
@dominik4983

Eventuell könnte man hier im letzten Absatz die hohe Einsatzbereitschaft und das sorgfältige Arbeiten noch durch geeignete Beispiele unterstützen. So sind es leider nur leere Worthülsen.