Ist diese Aussage zu hart und könnte diejenigen verletzen?

7 Antworten

Das ist eine harte Aussage, die nicht über den Tellerrand blickt.

Es muss alle Berufe geben, damit die Wirtschaft existieren und rund laufen kann.

Nicht jeder will und kann Akademiker werden, die Berufe sich breit gefächert, so daß für jeden etwas dabei ist.

Mir ist ein bodenständiger Arbeiter lieber, als ein Arzt, der von Papi gepusht wurde und nur ein unempathischer Fachidiot ist.

Ist eine ganz normale Meinung, von daher sollte sie keinen angreifen, wenn doch merkst du es vielleicht an deren Verhalten und kannst dich entschuldigen.

Es kommt auch immer darauf an, wie und in welchem Zusammenhang man das sagt. Aber: ich glaube, Hausmeister ist gar nicht so schlecht. Für handwerklich Begabte eine hmgute Nische, sie sind gefragt.

Was bedeutet "was aus seinem Leben machen" für dich? Für die Frau an der Kasse bedeutet es vielleicht, den Lebensunterhalt für ihre Kinder zu verdienen, für den Straßenfeger heißt es vielleicht, sich für die Umwelt krummzulegen. Das sind doch ehrenwerte Ziele - und sicher nicht den deinen unterlegen.

RevolutionFF
Fragesteller

Machen wir uns nichts vor. Keiner wird gerne oder freiwillig Straßenfeger.

Schuhu  29.10.2023, 13:15
@RevolutionFF

Machen wir uns nichts vor: Es ist ja nicht nur der Beruf, der etwas aus dem Leben macht, sondern die Haltung, mit der man das, was man macht, betrachtet. Und was du unter "etwas aus dem Leben machen" verstehst, verschweigst du uns ja beharrlich.

Das ist schon ziemlich arrogant und überheblich, vor allem wenn man nicht einmal eine profane Fahrprüfung hinbekommt.

Man kann sich Ziele stecken und versuchen sie zu erreichen, dabei auf Minderheiten herumzustampfen geht aber gar nicht, nicht jeder ist zu höherem berufen.

RevolutionFF
Fragesteller

Ich stampfe nicht herum. Ich habe nur nach eurer Meinung gefragt, weil ich die Aussage von einigen höre. Ich selber habe sie noch nicht benutzt aber wollte fragen ob was an der Aussage dran ist

Andreas490  28.10.2023, 16:39
@RevolutionFF

Versuche doch mal ohne diese Menschen auszukommen, dann bleibt dein Kühlschrank leer, dein Müll liegen und deine Wohnung dunkel.