Ist diese App schwierig zu programmieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vorfeld solltest du schauen, von wo du dir die Daten holen kannst, damit sich ein Graph berechnen lässt. Eine API als Datenquelle wäre am besten, bei einer Webseite wäre Webscraping geeignet (lies dazu auch hier).

Ist diese Idee schwierig umzusetzen?

Nein. Die größte Hürde würde erst einmal nur darin liegen, die notwendigen Techniken zu lernen.

Und welche Programmiersprachen muss ich dafür beherrschen?

Wie so oft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du eine native App entwickeln möchtest, wären Java, Kotlin oder C++ (mit Qt) eine Alternative.

Ebenso gibt es Frameworks und Bibliotheken wie:

Genauso möglich wäre eine Web-App - also an sich eine Webseite, die via Device dann erreichbar ist. In dem Fall hättest du wieder eine freie Auswahl über mehrere Sprachen, die von einem Webserver ausführbar sind: Java, ASP.NET, JavaScript, PHP, Python, Ruby, Perl, usw. ... Clientseitig würde JavaScript bestimmte Funktionalitäten unterstützen, mit HTML und CSS würdest du die Oberfläche gestalten. Bevor du hier anfängst, eine serverseitige Programmiersprache zu lernen, solltest du dir einen Webspace suchen und über den dort laufenden Webserver informieren, um auszumachen, welche Sprache von diesem unterstützt wird.

Wie du es lernst:

Kaufe dir zum Lernen ein Buch (zur Programmierung von Apps / zu der gewünschten Programmiersprache) oder nutze eine der OpenBook-Varianten von Rheinwerk Computing. Einfache Tutorials zu konkreten Anwendungen bringen dich nur oberflächlich weiter. Du hast am Ende zwar ein Produkt, doch ohne die Gewissheit, dass das, was du abgeliefert hast, auch wirklich ordentlich ist. Lerne also erst alle Grundlagen und Möglichkeiten kennen, sodass du wenigstens etwas beurteilen kannst, inwiefern der dir gebotene Stil gerade gut oder schlecht ist. Lerne also erst die absoluten Grundlagen.

Von den oben genannten Sprachen sind Java und Python für Anfänger am besten geeignet. Zum Lernen von Java habe ich mich hier bereits einmal ausführlich geäußert.

Evt. wirst du auf deinem Weg noch auf weitere Themen stoßen, mit denen du dich auseinandersetzen solltest. Dies könnte beispielsweise XML sein oder wie oben erwähnt das Webscraping (hier ein Tutorial). Dabei kann es nützlich sein, sich nach Bibliotheken, Frameworks oder anderen Hilfsmitteln umzuschauen, die deine Anforderungen womöglich sogar schon erfüllen. Für das Zeichen könnte sich bspw. Processing (zu Processing habe ich bereits in der obigen Verlinkung für Java-Quellen einiges geschrieben) eignen.

Womit du entwickeln kannst:

Günstig ist natürlich ein Testgerät, ansonsten gibt es Emulatoren (wie BlueStacks) und Simulatoren (oft bereits in den IDEs eingebaut) oder du nutzt VMs.

Als IDE solltest du bei der Wahl für Java / Kotlin Android Studio nutzen, für Qt natürlich den Qt Creator oder Visual Studio. Letztere IDE kann auch für Xamarin verwendet werden.

Weitere Entwicklungsumgebungen, die zur Wahl ständen, wären NetBeans, IntelliJ oder Eclipse. Bei der Entwicklung einer Web-App würde ich noch andere hinzufügen, wie WebStorm, PhpStorm, Atom oder Sublime Text.

Was du ansonsten noch so benötigst, steht meist auf den Entwicklerseiten.

Ich habe 6 Monate Zeit. Reicht das?

Wenn du es einfach hältst, sollte die Zeit ausreichen. Vor allem ist es, wie oben schon geschrieben, wichtig, erst eine Datenquelle zu finden. Zudem hängt es davon ab, wie schnell du lernen kannst.

Ich persönlich würde dir wohl empfehlen, eine App mit Java und Processing zu entwickeln.

Karma12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Das wird mir sehr viel helfen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du ein Bild (oder vlt auch ein kurzes Video) willst, indem ein "Strich" verändert?

Wenn das sowas in der Art ist, würde ich das keineswegs programmieren, sondern mit einem Stinkeinfachem Grafikprogramm machen. Wenn es ein Einzelbild ist, dann würde ich das mit Inkscape (kostenlos) machen, wenn es ein Video werden soll, ist es natürlich schon etwas schwieriger, aber dann würde ich es mit Blender machen, da ich mich darin gut auskenne.

Wenn es das ist, was ich beschrieben habe und du auch damit zufrieden wärst, wenn es keine App, sondern eben ein Bild (Video) ist, kann ich dir auch gerne dabei behilflich sein.

Karma12345
Beitragsersteller

Nein es ist schon eine App, in der man sieht wie der Markt sich verändert. Es ist sozusagen wie eine Trading App nur dass man nicht traden kann sondern nur sieht wie der Markt sich verändert.

Das ist doch recht einfach.

Wenn du nativ für Android entwickeln willst, bietet sich meist die Programmiersprache Java an, das ist auch sehr einsteigerfreundlich.

Karma12345
Beitragsersteller

Was ist nativ? Sry bin nicht erfahren in diesem Bereich

HansImGlueck178  10.02.2018, 17:01
@Karma12345

Eine native App ist eine App die direkt für das betreffende (mobile) Betriebssystem programmiert wurde, in diesem Fall Android. Man kann zum Beispiel auch eine Web-App programmieren, die dann relativ plattformunabhängig wäre. Das halte ich aber für aufwendiger für einen Einsteiger als mit Java eine native Android-App zu programmieren.