Ist diese 50 Cent Münze etwas wert?

7 Antworten

Für mich ganz klar nachträglich eingefräst, weil es jemandem so gefiel. Rechtlich ist das Stück kein gültiges Zahlungsmittel mehr (aber de facto stört das sicher niemanden) und als Sammlerstück vielleicht für Sammler interessant, die solche Veränderungen sammeln. Aber die zahlen vielleicht aus Gefälligkeit 1 oder 2 Euro dafür.
Bekannt und künstlerisch anspruchsvoller sind z.B. Veränderungen von 3- oder 5-Markstücken mit Wilhelm II., dem man einen Zylinderhut und/oder eine Zigarre verpasst hatte.


GianaAn 
Beitragsersteller
 31.12.2018, 10:28

Vielen Dank, habe mittlerweile auch rausbekommen woher das ganze stammt. Abgebildet ist ein Stern (judentum), Kreuz (Christentum), Mond (islam) insgesamt ergibt dies den Engel der Kulturen. Also handelt es sich hier bei um keine Fehlprägung sondern einer Eigenkreation.

https://www.engel-der-kulturen.de/kleinobjekte.html

Also...zum Prägejahr: die Münzen gab es zwar erst seit 2002 im öffentlichen Verkehr, aber sie mussten ja auch geprägt werden. Der Euro wurde offiziell 1999 als Buchgeld eingeführt und bis 1999 können auch die Prägedaten zurück gehen.

Das was mich bei dir irritiert sind diese Halbmond/Stern/Kreuzzeichen ….die gehören nicht auf das offizielle 50 Cent Stück von Spanien, auch nicht auf das aus dem Jahr 2000.

Ich vermute, dass da mal irgendwer rumgedoktort hat oder es Falschgeld ist. Um ganz sicher zu gehen, solltest aber mal bei der Deutschen Bank nachfragen. Die können dir auch sagen, ob das vielleicht eine Sonderprägung aus Spanien ist....im Netz habe ich sie nicht gefunden.


Meisenhunter  30.12.2018, 19:14

Eine solche Fehlprägung gibt es schlichtweg nicht. Da geh mal zur Bank mit - die lachen sich schepp^^

Glasdach  30.12.2018, 19:22
@Meisenhunter

Ich denke dazu sind die Leute zu professionell. Außerdem gibt es keinen Grund sich schlapp zu lachen. Das ist eine Münze, die aus irgendwelchen Gründen im Umlauf ist...wenn es eine Fälschung ist oder da jemand dran rumgespielt hat, wird sie aus dem Verkehr gezogen...wenn sie was wert ist, wissen die Banker das und können Auskunft geben.

Sind diese merkwürdigen Zeichen irgendwie aufgeklebt ?

Die Münze wurde so nicht verausgabt.

Oder hat da ein Spaßvogel die Münze verändert.

Sieht schon merkwürdig aus.

Woher ich das weiß:Hobby

GianaAn 
Beitragsersteller
 30.12.2018, 19:23

Sieht ganz danach aus als wären die Zeichen eingestanzt wurden.. aufgeklebt sind sie nicht. Finde das ganze auch sehr merkwürdig

Das ist eine Sonderprägung gewesen. Mit drei Religionen. Kreuz für christlich, Stern für jüdisch, Sichel für den Islam. Dies sollte als Symbol der Zusammengehörigkeit der Religionen darstellen. Alle miteinander verbunden bilden die Silhouette eines Engels. Das war keine Fälschung und ich denke, dass sie schon etwas wert ist.

Die ist wohl beim Plätzle-Ausstechen dazwischen gekommen....^^

Die ist nix wert, da war halt jemand kreativ.