Ist diese 2€ Münze etwas wert?

6 Antworten

Hallo Ktekk,

nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Es war eine spezielle Ausgabe, zum zehnten Jahrestag des Euros. Jedes EU-Land hat es zu dem Zeitpunkt ausgestellt und es sind hunderte Millionen davon im Umlauf. Also nein, der ist nur 2€ Wert.

Ich habe zu genau diesen Münzen auch mal ein Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3_9r8G02lEQ

Woher ich das weiß:Recherche

Niccl2003  08.06.2024, 22:31

Du bist der einzige der die Frage verstanden hat 😅

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu dieser Deutsch 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten , Prägestätte G , Auflage  4.200.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münzen,  90.969,68 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich. Die 2€ Münze ist genau 2€ wert.

Ja. Die ist selbstverständlich was wert. 2 Euro.