Ist diese 2€-Münze eine Fehlprägung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten (Prägestätte F Aufl. 7.840.000) hat es sich mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnlich.

Zu deiner Information. In Deutschland gibt es fünf Prägestätten. Jede Prägestätte stellt seine eigenen Prägestempel für sich her. Demnach gibt es fünf Prägestempel, die schon in sich, leichte Unterschiede aufweisen.

Den Fehler, den ihr immer macht, ist eine Münze der Prägestätte A, mit einer Münze der Prägestätte G, mit einander zu vergleichen, oder eine der Prägestätte D mit einer der von J. Das ist völlig falsch.

Natürlich gibt es da minimale Unterschiede, da keiner der Stempel gleich ist. Wenn ihr nach Prägefehler sucht, müsst ihr Tausende, wenn nicht sogar zehntausende Münzen einer Prägestätte z. B. der A miteinander vergleichen. Oder der Prägestätte G miteinander vergleichen. Auf keinen Fall zwei verschiedene Prägestätten miteinander.

Woher ich das weiß:Hobby

LeChevalMax
Beitragsersteller

Super interessant, danke für die ausführliche Antwort! Ich wusste garnicht, dass das ganze so kompliziert ist😯

Bronzezeitler  18.10.2021, 14:43
@LeChevalMax

Aber gerne doch.

Unteranderem ist das ein Wissen, welches man sich so in über 40 Jahren sammeln von Deutschen Kursmünzen so zusammen getragen hat, damals noch ohne Internet. Und dank Internet, kann an man sehr viele Infos durch die Google-Suchmaschine, kinderleicht zusammen tragen.

Hierbei handelt es sich leider nicht um eine Fehlprägung. Was du aber meinst ist das sogenannte "Spiegelei". Bei deiner Münze sieht man ganz leicht, dass die Pille etwas dezentral liegt, aber das ist noch im Normwert. Leider kein "Spiegelei".

Eine echte Fehlprägung sehe etwa so aus: https://www.ma-shops.com/fenzl/item.php?id=20772&lang=it

Woher ich das weiß:Hobby

LeChevalMax
Beitragsersteller

Dankeschön!😊

Interessant zu wissen :)

Man findet diese 30-Jahre-Mauerfall-Münzen öfters auf ebay, die als Fehlprägung verkauft werden. Sind diese Exemplare auch "normale" Münzen?

EinVersteher  14.10.2021, 20:16
@LeChevalMax

Zu 99% Fake-Anzeigen, die uninformierten Käufern das Geld aus der Tasche leiern. Informier dich bestenfalls im Internet über die aktuellen Preise über Numista bzw. eBay (Verkaufte Artikel). Dort endeckst du die wahren Preise

Bronzezeitler  14.10.2021, 21:14
@LeChevalMax

Diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay, vergiss bitte ganz schnell. 99,99 % der dort angebotenen "Fehlprägungen" sind überhaupt keine.

LeChevalMax
Beitragsersteller
@EinVersteher

Dankeschön! Ich schau mir das mal an, klingt ganz interessant :)

Nein, ich hab genau dieselbe. Die Zeit der Fehlprägungen ist endgültig vorüber. Wo siehst du da etwas Falsches?

LeChevalMax
Beitragsersteller

Der Rand ist im Gegensatz zu der normalen weit versetzt.

Bronzezeitler  14.10.2021, 21:16
@LeChevalMax

Beim Prägen der Münze, entstehen minimale Abweichungen, die im akzeptablen Tollerranzbereich liegen.