Ist dies in Ordnung im pc?

4 Antworten

Hallo

Wenn das teile für einen Gaming PC sein sollen, dann hast du die dritte Auswahlmöglichkeit vergessen:

  • Ryzen 5 AM4/AM5 Sechskern CPU + besserer Grafikkarte

Spiele machen von den vielen CPU Kernen keinen Gebrauch. Für Spiele ist immer noch die Single Core Leistung ausschlaggebend. Deshalb reicht auch ein Prozessor mit 6 Kernen locker aus und mit dem eingesparten Budget kann dann eine stärkere Grafikkarte eingesetzt werden.

Davon profitieren Spiele mehr, als von einem Prozessor den sie nicht ausnutzen können und wegen dem dann nur noch eine schwache Grafikkarte möglich ist.

mfG computertom

HabeEineFrag865
Beitragsersteller

Okay von beiden welches ist besser?

computertom  30.08.2024, 16:46
@HabeEineFrag865

Das ist beides nicht gut, weshalb ich mich auch für keine der beiden Varianten entscheiden würde.

Dazu kommt noch, das die intel Sockel 1200 Plattform komplett veraltet ist. Ein weiterer Grund sich dagegen zu entscheiden.

Und für die AM4 Plattform mit dem Ryzen 9 5900X kann ich mich auch nicht erwärmen. Darauf würde ich einen Ryzen 5 5600 Prozessor vorziehen, der rund 130,-€ günstiger ist, als der Ryzen 5 9500X, zuaml Spiele von dem 9500X keinen zusätzlichen Nutzen haben. Die gesparten 130,-€ würde ich auf die Grafikkarte drauf packen und mir eine RX 7700XT kaufen, welche die RTX 4060 in die Wüste schickt.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7700-xt-12gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

Damit macht dann auch spielen wieder Spaß.

Hallo,

ideal ist keines von den beiden Systemen. So spontan tendiere ich zu Option #1. Kommt aber auch auf den Preis drauf and und die restlichen Komponenten. Je nach Budget auch was ganz anderes nehmen ...

LG

Welche von beiden ist besser

Hängt ganz von den restlichen Komponenten und dem Preis ab

Keiner von den beiden ist gut.