Soll ich lieber rtx 4070 mit i9 11900KF kaufen oder rtx 4070 mit Ryzen 7 5700x?

3 Antworten

Hallo,

ich tendiere zu dem System mit dem Ryzen 7 5700x. Der i9 ist schon älter und wesentlich ineffizienter.

LG

Beim Zocken wird es kaum Leistungsunterschiede geben.

Sind aber wahrscheinlich fertige Kisten von Amazon.

Schaue dich lieber auf hardwarerat.de oder Dubaro um.

i9? Was hast du vor? Das wäre overpowered! Ich würde mir jetzt keinen Prozessor der 11th gen oder der 5000er Reihe mehr kaufen.

Ratsucher92  14.09.2024, 11:50
Das wäre overpowered!

Gar nicht mal. Der i9 der 11. Generation ist nichts anderes als ein übertrakteter 11700k, welcher 8 Kerne und 16 Threads hat.

Ein moderner Ryzen 5 7500F ist trotz weniger Kerne im Multicore nicht viel langsamer und in Singlecore sogar etwas schneller als der 11900k.

11th gen oder der 5000er Reihe mehr kaufen.

Wobei ich das abhängig vom Preis auch nicht mehr machen würde.

teehouse  14.09.2024, 16:56
@Ratsucher92
Gar nicht mal. Der i9 der 11. Generation ist nichts anderes als ein übertrakteter 11700k, welcher 8 Kerne und 16 Threads hat.

Ja, nicht nachgedacht. Ein aktueller i9 wäre overpowered bzw. preislich für den Gaming-Bereich nicht zurechtfertigen.

Ein moderner Ryzen 5 7500F ist trotz weniger Kerne im Multicore nicht viel langsamer und in Singlecore sogar etwas schneller als der 11900k.

Ja und Singlecore ist für Gaming meistens entscheidender.

Wobei ich das abhängig vom Preis auch nicht mehr machen würde

Das Ding ist: Wenn ich mir neue Hardware hole, dann ist die meistens höchstens eine Generation hinterher.