Ist dies eine gute Bewerbung zur Ausbildung?

Bewerbung - (Ausbildung, Bewerbung, Einleitung)

2 Antworten

Hallo weronikaax,

nein.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder auch auf dieser Seite: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

und überarbeitest Deinen Entwurf entsprechend. Den neuen Entwurf kannst Du dann gerne wieder hier einstellen.

Rechtschreibfehler usw war mir klar wollte es schnell machen

Ich werde mir Deinen Entwurf erst dann näher ansehen, wenn Du selbst keine Verbesserungsmöglichkeit mehr siehst.

Nach was für Qualifikationen suchen die denn und was bringst du mit? Weiterhin einige Rechtschreibfehler/Tippfehler. Stärken wurden ohne Beispiele einfach nur aufgezählt und sind damit Floskeln. Pünktlichkeit erwähnt man nicht. Das setzt man voraus.

Alles in allem bietet es sich eher an, das Anschreiben als Auszug zu kopieren statt ein viel zu kleines Bild hochzuladen.

weronikaax
Beitragsersteller

Ja oke können Sie es evtl korrigieren

weronikaax
Beitragsersteller
@weronikaax

Ich weiß mein Deutsch ist nicht gut tut mir Leid

weronikaax
Beitragsersteller
@weronikaax

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Ihre Suche einer Auszubildende zur Industriekauffrau zu erleichtern, bewerbe ich mich bei Ihnen, da meine Qualifikationen wonach Sie suchen bei mir zu finden sind. Meine Interesse an Ihrem Betrieb prägt sich hiermit auch weit aus, da ich von Ihrem Engagement mit gutem Ruf fasziniert bin.

Momentan besuche ich die Realschule Camper Höhe und werde voraussichtlich im Sommer 2016 diese mit einem Realschulabschluss verlassen. Während meines Aufenthaltes in der Schule habe ich zwei Praktikas und einen Zukunftstag absolviert. Meinen einen Praktika und Zukunftstag habe ich als Kauffrau im Büromanagement/Bürokommunikation bei Eisen Trabandt gemacht und den anderen als Steuerfachangestellte bei Thalemann & Partner. Ihre informative Stellenanzeige hat meinen Berufswunsch zur Industriekauffrau enorm gestärkt.

Meine Stärken basieren sich darauf, dass ich aktiv, organisatorisch, pünktlich, teamfähig, kontaktfreudig, flexibel und belastbar bin. Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich gerne noch alle offene Fragen beantworte.

Mit freundlichen Grüßen:

Appelmus  02.08.2015, 16:37
@weronikaax

Eine Bewerbung schreibt man nicht eben schnell dahin, sondern man lässt sich dafür Zeit.

"da meine Qualifikationen wonach Sie suchen" = "da die Qualifikationen, nach denen Sie suchen, ..."

"Meine Interesse an Ihrem Betrieb prägt sich hiermit auch weit aus, da ich von Ihrem Engagement mit gutem Ruf fasziniert bin." = "Mein Interesse für Ihren Betrieb ..." An sich klingt der Satz seltsam und unlogisch. Es wird nicht wirklich deutlich, was du dem Leser eigentlich sagen möchtest. Formuliere ihn um.

"zwei Praktikas" = Praktika ist bereits der Plural. Das "s" am Ende ist fehl am Platze.

"Meinen einen Praktika und Zukunftstag habe ich als Kauffrau im Büromanagement/Bürokommunikation bei Eisen Trabandt gemacht und den anderen als Steuerfachangestellte bei Thalemann & Partner." = Steht das nicht bereits im Lebenslauf? Interessiert an dieser Stelle ohne nähere Beschreibung eher weniger. "Mein eines Praktikum" statt "Meinen einen Praktika". "und das andere" statt "und den anderen"

"dass ich aktiv, organisatorisch, pünktlich, teamfähig, kontaktfreudig, flexibel und belastbar bin." = Floskeln. Kann jeder aufzählen. Sagt am Ende nichts aus. Belege die einzelnen Stärken mit Beispielen. Und die Pünktlichkeit hat hier nichts verloren.