Ist die Zusage des Vermieters für eine Wohnung bindend?

1 Antwort

Email ist schriftlich und bindend. Allerdings kommt es auf den genauen Text der Mail an.

LoicRemy
Beitragsersteller

Sie schrieb, dass Sie den Vertrag vorbereitet und man sehr von mir angetan war und mich nett fand.

Sie wollte dann den Mietvertrag aufsetzen und bat um Arbeitsbescheinigung und Gehaltsabrechnung. Ich hatte dem Mann bei der Besichtigung mitgeteilt, dass ich aktuell Urlaub habe und die Bescheinigung nachreiche, aber die Gehaltsabrechnung vorab zukommen lasse, was ich auch getan habe.

wiki01  27.07.2024, 18:31
@LoicRemy

Das ist leider keine verbindliche Zusage. Eine verbindliche Zusage wär: "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie den Zuschlag für die Wohnung bekommen haben. Für die Ausfertigung des Mietvertrages senden Sie mir bitte Ihre Gehalts- und Arbeitsbescheinigung".

LoicRemy
Beitragsersteller
@wiki01

Danke für die Info.

In einer weiteren Mail schrieb der Vermieter noch

„Guten Abend Herr …,

Sie werden von uns in kürze den Mietvertrag erhalten.

Bitte, informieren Sie uns, wie Sie sich wegen der Übernahme der Küche und Finanzierungsform entschieden haben.

Diesbezüglich müssen wir noch eine schriftliche Vereinbarung aufsetzen.

Vielen Dank“

Daraufhin antwortete ich, dass ich die Küche übernehme und ebenso die bisherige Rate. Dies hatte ich bereits Ihrem Mann bei der Besichtigung zugesichert.

wiki01  27.07.2024, 19:06
@LoicRemy

Tja, das wäre dann ein Fall für die Gerichte.