Ist die Youtube oder die Spotify Qualität besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Die Audioqualität von YouTube Music liegt derzeit bei maximal 256 kbps, während Spotify mit der Option "Extreme" Audioqualität bis zu 320 kbps bietet.

YouTube Music klingt gut, es sei denn, du bist ein Audio-Snob, und hast gute Kopfhörer. Aber ich las, du hast Beyerdynamic, also wirst du da schon einen Unterschied festellen.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Youtube benutzt 192kbps Audiodateien. Spotify Premium wahlweise bis zu 320kbps.

Break1  26.06.2021, 16:25

Ach, den Unterschied merkt man doch eh net

number11  26.06.2021, 16:25
@Break1

Je nachdem wie gut deine Kopfhörer sind merkt man da definitiv schon was.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@number11

Ich hab die Kopfhörer von beyerdynamic und höre schon einen Unterschied.

secco  26.06.2021, 16:37
@Break1

der Unterschied ist gewaltig ... selbst 320kbps sind noch nicht volle Qualität

Während Spotify ausnahmslos mit einer Kompressionsrate von 320 Kilobit pro Sekunde überträgt, schafft Youtube Music nur 128 Kilobit pro Sekunde. ... Im direkten Vergleich ist die Audioqualität bei Spotify, bei demselben Titel und Wiedergabegerät, deutlich besser.

quelle: googel

Moritz5800  26.06.2021, 16:49

Hallo Elenah, kannst du bitte darauf achten, die Quelle anzugeben, wenn du kopierst? Nicht schlimm, nächtes mal dran denken.

Gruß

IchHaesslich  26.06.2021, 16:26

Hängt es eigentlich von den Kopfhörern ab, inwieweit man die Kompressionsrate ausschöpfen kann?

YouTube Music und Spotify sind eig. ziemlich gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin YouTuber seit 2015 📹

Spotify

IchHaesslich  26.06.2021, 16:27

Hängt es eigentlich von den Kopfhörern ab, inwieweit man die Kompressionsrate ausschöpfen kann?