Ist die Wurmgestalt eine Homologie oder eine Anologie?warum?

2 Antworten

Moin,

ich zitiere mal aus (dem auch für dich leicht zugänglichen) wikipedia (Stichwort »Würmer«):

»Als Würmer (Einzahl Wurm) bezeichnet man eine ganze Reihe zum Teil nur sehr entfernt verwandter Gruppen (Taxa) wirbelloser Tiere. ... Ursprünglich wurde von der Zoologie alle wurmförmigen Tiere aufgrund ihrer äußeren Merkmale in der Klasse der Würmer (Vermes) zusammengefasst ... Weil die vielen verschiedenen wurmförmigen Tierarten nur entfernt miteinander verwandt sind und völlig verschiedene Anatomie und Morphologie besitzen, musste diese Idee aufgegeben werden.«

[Wikipedia; fett geschriebene Hervorhebungen von mir]

Und jetzt überlege mal selbst: Wenn zwei miteinander verglichene Strukturen in der Biologie als homolog zueinander bezeichnet werden, dann geht man dabei davon aus, dass dies auf gemeinsamen (gleichen!) Erbinformationen beruht. Wenn aber zwei Lebewesen gleiche Erbinformationen miteinander teilen, dann sind sie miteinander verwandt. Haben sie viele gleiche Erbinformationen, sind sie nahe miteinander verwandt.

Nun sind aber die Tiere, die heute als „Würmer" bezeichnet werden, nur entfernt miteinander verwandt (etwa auf dem Niveau: Es sind alles wirbellose Tiere...).

So sind beispielsweise die Regenwürmer (Annelida) mit den Gliederfüßern i.w.S. (Stummelfüßer + Gliederfüßer i.e.S.) näher verwandt als mit Plattwürmern (Plathelminthes) oder Schlauchwürmern (Nemathelminthes). Auch die letzten beiden sind nicht näher miteinander verwandt.

Was sagt uns das über die Wurmgestalt?

Je öfter miteinander verglichene Strukturen bei nicht (näher) miteinander verwandten Arten anzutreffen sind, desto wahrscheinlicher beruht die Ähnlichkeit der Struktur eben nicht auf gleichen Erbinformationen. Dann sind solche Strukturen analog entstanden (zum Beispiel durch ähnliche Lebensweisen mit ähnlichen Selektionsdrücken). Das kann dann sogar soweit gehen, dass für ein Problem fast die gleiche Lösung in Form einer nahezu gleichen Gestalt entwickelt wurde (Konvergenz).

Jetzt schaffst du es bestimmt allein, deine Frage selbst zu beantworten, nicht wahr?

LG von der Waterkant