homologie oder analogie?

2 Antworten

Diese Community ist nicht dazu da, um dir das Denken abzunehmen, und auch nicht, um deine Hausaufgaben zu erledigen. Wenn du Verständnisprobleme hast, wird dir hier weitergeholfen, aber dazu musst du dich erstmal selber an der Aufgabe versuchen.

Eine Homologie liegt dann vor, wenn zwei Organe den gleichen evolutionären Ursprung haben. In diesem Fall müsste dazu eine Lunge eine abgewandelte Schwimmblase sein, eine Schwimmblase eine abgewandelte Lunge oder beide Organe Abwandlungen des gleichen dritten Organs. Denkst du, dass einer dieser Fälle zutrifft? Warum, warum nicht?

Und kannst du es mit den drei Homologiekriterien begründen? Stimmen Schwimmblase und Lunge in ihrer Lage zu anderen Organen überein? In ihrem Aufbau? Existieren denn wenigstens Übergangsformen, wenn die ersten zwei Kriterien nicht zutreffen?

Erklärung aus einem Duden,:

Analogie ( gr.-lat.) die 1. Ähnlichkeit

  1. (Biol.) Gleichheit von Organen, die sich im laufe der Jahre unterschiedlich entwickelt, jedoch die gleiche Funktion entwickelt haben.

Homologie

Übereinstimmung,gleiche Herkunft von etwas

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Schwimmblase dient zuerst dem Gewichtsausgleich und bei Trockenperioden kann sie auch primär als Atmungsorgan dienen.

Kannst du hier nachlesen.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Schwimmblase

http://www.lernspass-fuer-kinder.de/aktuell/loadContent/460/AktuellesBeitragPage

Von daher wäre die Schwimmblase eher Analog zur Lunge der Landwirbeltiere.

(Gleiche Funktion, da sie auch als Atmungsorgan dienen kann, wofür eher die Kiemen zuständig sind, unterschiedliche Enticklung.)(Außerdem hat nicht jeder Fisch Schwimmblasen.)

Es gibt aber auch Lungenfische , und da ist die Schwimmblase homolog zur Lunge der Lungenfische.

Auszug,:

Lungenfische – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/LungenfischeDie Lunge der Lungenfische ist ein Organ am Darm, das homolog zur Schwimmblase ist. Der Australische Lungenfisch hat einen einzelnen Lungenflügel, der oberhalb des Darms liegt.

Ecosia,: Fisch Lunge

http://www.tiere-online.de/fische/fischgesundheit/atmung/

Simonyoutube
Beitragsersteller

danke