IST DIE WPM ZAHL GUT?
Hallo, ich bin frische 16 Jahre alt, und habe eine Frage. Undzwar will ich auf 160 WPM kommen, mit dem schreiben auf der Tastatur. Allerdings ist der resultat in 1 Woche für mich von 85 WPM zu 112 WPM gestiegen, ich finde es enttäuschend. Wie findet ihr das, ist es gut?
Das ist die neuste Statistik von mir die ich gefunden habe, das sind 112 WPM fehlerfrei. Was sagt ihr? Bitte nur ernstgemeinte antworten!
2 Antworten
hier gibts die rankings
https://www.intersteno.org/intersteno-internet-contests/classification-lists/
und hier die allgemeine erklärung mit einstufung
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_pro_Minute
Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wurden im Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion) fehlerfrei 5.427 Anschläge erreicht. Das sind 542 Anschläge pro Minute. Im Tastschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben) wurden 15.289 Anschläge bei acht Fehlern erreicht. Das sind 510 Anschläge pro Minute. [1] Helena Matouskova, aktuelle Weltrekordhalterin aus Prag, hat bei den Weltmeisterschaften 2003 in Rom den ersten Platz im Maschinenschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben, 27.853 Anschläge, 0,03 % Fehler) mit 955 Anschlägen pro Minute erreicht.
Bei Weltmeisterschaften wird für gewöhnlich in der eigenen Landessprache geschrieben, weshalb die Teilnehmer unterschiedliche Texte erhalten. Bei den Online Weltmeisterschaften 2020 wurden in 10 Minuten international 7801 Anschläge bei 3 Fehlern von Celal Aşkın in türkischer Sprache und damit der erste Platz erreicht.
Words per Minute sind keine klare "Definierbarkeit" zu deiner Frage , weil Worte bekanntermaßen höchst unterschiedliche Zeichenlängen haben können , und grammatikalisch korrekte Satzfolgen je nach betrieblichen Erfordernissen auch höchst unterschiedlich in korrekter Zeichenfolge ausfallen können .
Ist , hat , könnte , wäre ... kann damit selektiv kein allgemein erfordernisgerechter "Marker" sein für sichere Tastenanschläge ohne Nachkorrektur in Wort & Schriftweise pro Minute und Bedarf .