Ist die Wirkung von Reis gegen nasse Elektronik wissenschaftlich nachweisbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reis nimmt Feuchtigkeit auf. Das ist belegt.

Bringt aber alles nix, wenn durch das Wasser schon ein Kurzschluss erfolgt ist, der die Hardware beschädigt hat.

Das Gerät in Reis eintauchen wird aber nicht viel bringen. Wenn, dann müsste man den Reis schon ins Gerät selbst packen. Von daher ist es Humbug.

Bevor wir hier in die Theoretiker- Welt eintauchen da Du den Quatsch offensichtlich glaubst: Reis nimmt Flüssigkeit auf (das weiß man, wenn man sowas schon mal gekocht hat). Und Reis nimmt in der Elektronik genauso die Feuchtigkeit auf - ABER: Nur die Bestandteile, die verdunsten bzw. aufsaugbar sind. Und selbst Wasser ist nicht destilliert sondern enthält neben Mineralien auch diverse Inhaltsstoffe, die nach der Kasperei mit dem Reis zurück bleiben und oftmals die Elektronik angreifen.

Daher kann man das Ding mit dem Reis von vorne herein vergessen denn wenn was in Elektronik gekommen ist, muß diese mit Alkohol, Spiritus o.Ä. gereinigt werden, nachdem die Fremdflüssigkeit herausgewischt wurde. Das ist alternativlos. Gutes Beispiel ist ein mitgewaschenes Handy: Es wird getrocknet und großes Aufatmen - es funktioniert noch. Erst mal. Nach wenigen Wochen fängt es aber, Tendenz steigend, zum Spinnen an. Macht man es dann auf, ist an vielen Stellen der Leiterplatte, durch die Rückstände, Grünspan entstanden der Stecker, Pins und Leiterplatten zersetzt.

Daher: Nicht alles glauben was Du hörst! Wenn sowas passiert, spannungsfrei schalten, öffnen und reinigen - fertig. Dann läuft es auch in Zukunft weiter!

Ich denke das ist Humbug.

Man kann das Gerät auch einfach an der Luft trocknen lassen, das geht genau so schnell.

Oftmals gehen Geräte halt wenn sie getrocknet sind wieder. Und wenn sie halt ne paar Tage in Reis liegen, haben sie Zeit gehabt zu Trocknen. Kann man aber halt auch an der Luft machen.

Es ist wissenschaftlich widerlegt. Reis ist als Trockenmittel ungeeignet.

Das Protein in Reis was ein Wassermolekül aufnehmen kann wird erst ab 65 Grad aufgespalten, vorher bleibt es geschlossen.

Ansonsten würde Reis ja auch schon in der Packung quellen, zumal Reis auch im Wasser in Feuchtgebieten angebaut wird.

mchawk777  18.10.2022, 17:00
Es ist wissenschaftlich widerlegt. Reis ist als Trockenmittel ungeeignet.

Kommt drauf an für was.
Wenn es um Brot einfrieren ginge, dann macht es durchaus Sinn Reis mit in den Gefrierbeutel zu geben. Aber da wir bei Elektronik sind... 😉

Reis ist sehr schlecht bei Elektronik, ja es zieht Wasser aber auch Feuchtigkeit, besser trocken lassen.