Ist die Werteunion politisch bzw ideologisch gesehen ähnlich wie die AFD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist sie grade nicht ideologisch. Es ist schwer, dass schon detailliert aufzuarbeiten, da noch kein detailliertes Programm vorliegt, nur folgendes

Die WU sperrt sich weder gegen Kernkraft (wie SPD/Grüne), noch gegen erneuerbare Energien (wie AfD).

Die Linken suchen den Weg nahe der Planwirtschaft, AfD will die freie Markwirtschaft. Die WU befürwortet die soziale Marktwirschaft - so viel Staat wie nötig, so wenig wie möglich.

Ebenso werden technolgische Versteifungen abgelehnt, sei es bei der Heizung, beim Bauen oder Mobilität. Ökonomisch wird sich das zielführendste Durchsetzen, aber nicht dadurch, dass man "ungewolltes immer verteuert".

Da ist jetzt manche vereinfachte Darstellung drin, aber auf das genaue Programm müssen wir noch etwas warten.

Sie will vielleicht das gleiche, aber nicht aus dem gleichen Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Politik