Ist die Welt eine Illusion?
Ich glaube wirklich, dass die Realität, die wir wahrnehmen, für uns real ist. Aber es ist nicht die Wahrheit. Es ist nicht etwas, was wirklich existiert. Ich glaube, dass es eine Illusion ist. Und dass es möglich ist, dass wirklich die ganze Welt aus Zahlen besteht. Das ganze Universum. Aber ich bin mir auch sicher, dass es etwas Höheres gibt, was dieses ganze Universum erschafft hat. Und vielleicht auch die Erde. Das ist das wichtigste Teil des Universums. Kann auch sein. Und es muss etwas geben, das über dieses Universum kommt, was uns erschaffen hat. Weil es uns braucht, weil es uns benötigt. Es kann kein Zufall sein. Es ist kein Zufall. Unsere Existenz ist kein Zufall. Ich weiß nicht mal, ob wir wirklich existieren. Unser Gehirn wurde ja so programmiert, dass man es weiterentwickelt. Alles hat einen Grund. Das hat auch einen Grund. Aber wenn die Person, die uns erschaffen hat, uns braucht, wieso werden wir dann alt und wieso sterben wir dann? Das macht auch nicht so viel Sinn. Weil wenn diese Person uns, also viele von uns braucht und viele gleichzeitig erschaffen kann und nicht nur zwei oder drei. Und was wenn wir wirklich aus Affen kommen? Vielleicht kommen wir wirklich aus Affen. Vielleicht kommen wir wirklich nicht von Adam und Eva. Aber wenn wir wirklich von Adam und Eva kommen, dann macht es keinen Sinn erstmal nur zwei Personen zu erschaffen. Also wenn das, was uns erschaffen hat, wirklich viele von uns braucht, dann kann man gleich uns alle erschaffen. Aber vielleicht braucht es viel Energie oder Ressourcen, weil es nicht einfach ist, einen Menschen zu erschaffen. Aber vielleicht ist es möglich, weil wir sind so weit, dass wir Roboter bauen können. Und vielleicht ist es möglich, einen Menschen zu erschaffen. Also dass Menschen Menschen erschaffen. Nicht aus Geburt, sondern wirklich bauen. Weiß ich nicht, das kann auch möglich sein. Da gibt es erstmal ein paar Sachen, die besprochen werden müssen. Bevor wir herausfinden, wieso wir erschaffen wurden. Weil wie gesagt, wenn man uns benötigt, wir Menschen, dann hätte man uns so erschaffen, dass wir einfach unendlich leben. Und man hätte unendlich, also sehr sehr viele von uns erschaffen können und mehrere Planeten gleichzeitig. Vielleicht, weil wir sind ja sehr klein im Universum, im vergleich zu anderen Planeten und Sterne. Vielleicht sind wir aus Versehen erschaffen worden, das Ziel war was anderes. Vielleicht sind wir gar nicht das Ziel. Weil man hätte auch eine große Erde erschaffen können, eine große Sonne, einen großen Mond und das wars. Aber das Universum ist unendlich groß. Unendlich groß. Mit unendlich vielen Planeten, Galaxien und so weiter. Sterne.
Was denkt ihr?
Ich kann nicht schlafen
6 Antworten
Du schreibst da "Alles hat einen Grund."
Nein, das stimmt nicht.
Dinge passieren grundlos - das klassische Beispiel ist der radioaktive Zerfall: gewissen Atome zerfallen einfach irgendwann, ohne Grund. Es gibt statistische Gesetze dazu, aber der einzelne Atomzerfall hat keinen Anlass oder Grund.
ja auf eine ganz ähnliche Kenntnis bezüglich der menschlichen Wahrnehmungen und "subjektiven Realität" eines jeden einzelnen bin ich auch vor langer Zeit mal gestoßen. Ein wirklich sehr interessantes und bewussteinerweiterndes Gedankenexperiment. Ich bin fester Überzeugung dass die Realität, die Welt so wir wie denken dass sie scheint nur eine Illusion ist. Es ist ein Konstrukt aus Sinneswahrnehmungen welche verknüpft werden und wie eine Art Geschichte erzählen. Wie wir diese Geschichte wahrnehmen und uns entscheiden wird durch den Autor, unseren Genen, unserem Körper und alles was und mit dem physischen verbindet bestimmt. Und am Ende sind wir die Erschaffer unser ganz eigenen Realität und Wirklichkeit.
Solche Gedanken können schonmal ganz befreiend sein, wenn man sich klar wird das der ganze Alltagsstress oder manche Sorgen nur eine Reaktion des Körpers sind. Auf der anderen Seite hilft es an Dinge zu glauben, da man niemals alles erklären kann. Der Glaube ist natürlich, er ist die Wurzel der Erkenntnis.
Das Universum und wir sind ein Unfall in einem göttlichen Labor-Experiment. Ähnlich, wie der Corona-Unfall in Wuhan.
hast wohl zu viele Filme geschaut…
die Möglichkeit, dass ein höheres Wesen uns erschaffen hat, kann man weder bestätigen noch widerlegen, aber wenn dann, dann wäre ‚Matrix‘ wahrscheinlich zu low-level um das Phänomen zu beschreiben
aber nach aktuellem Stand kann man davon ausgehen, dass die Menschen nicht ‚erschaffen‘ wurde, sondern sich bis zur Spitze gekämpft haben (Darwin‘s Evolutionstheorie). Nur wegen die besonderen Fähigkeiten (Zusammenarbeit, Intelligenz und Planen) ist die Menschheit nicht durch andere Raubtiere ausgestorben
gehe schlafen. In beide Szenarios kannst du ehe nichts dagegen tun
Ich glaube es nicht. Ich dachte dieses Text wird die Welt ändern. Wieso stimmt mir keiner zu?
Was denkt ihr?
Dass es zu viel zu lesen war.
Dass du glauben kannst, was du möchtest.
Dass ich Indizien, Belege, meinen Verstand und meine Erfahrung brauche, um einschätzen zu können, wie plausibel oder wahrscheinlich etwas ist.
Aber fühlst du nicht, was ich sage? Wir Menschen sind so programmiert, dass wir nur das wahrnehmen, was wir wahrnehmen können. Also, was unser Sinne wahrnimmt. Wir sehen nicht alles, wie es wirklich ist. Verstehst du was ich meine?
Natürlich sind wir begrenzt. Wie sehen z.B. kein UV-Licht und kein Infrafrotlicht. Trotzdem wissen wir, dass es das gibt. Das lässt sich belegen. Es gibt einen status quo. Der ändert und erweitert sich. Das Interessante ist, neugierig zu sein, Indizen und Belege zu sammeln, zu forschen, das Wissen zu erweitern. Was nicht belegt ist, existiert auch nicht oder nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. So wie z.B. andere Lebewesen im All, für die wir noch keinen Beleg haben. Man kann sie aufgrund unseres jetzigen Kenntnisstandes nur vermuten.
Wenn es kein Indiz für etwas gibt, keine logische Herleitung, dann ist es ein religiöser Glaube. Damit kann ich nichts anfangen.
Außerdem meine ich, dass nicht das widerlegt werden muss, von dem behauptet wird, dass es außerhalb unserer Vorstellung existieren würde - das wäre unendlich viel - sondern es muss der positive Beweis erbracht werden.
Ja, all das basiert auf dem, was wir wissen und können. Es wäre ein Widerspruch in sich, außerhalb unserer Möglichkeiten zu denken. Weil wir es nicht können. Ein Hammer kann eben keine Wäsche waschen. Es gibt genug zu tun innerhalb des Systems, in dem wir leben. Aber mit den gegebenen Möglichkeiten ist ja einiges möglich.
Schade das wir nicht 2 oder 3 andere Sinne zusätzlich haben. Vielleicht hätten wir mehr von der Welt gesehen. Oder?