Ist die Versetzung in die 10. Klasse möglich (Gesamtschule, Hessen)?

5 Antworten

Ich kann mir absolut NICHT vorstellen, dass man in Hessen an einer Gesamtschule mit EINER einzigen Fünf in einem Nebenfach UND Ausgleich sogar in einem Hauptfach sitzenbleibt, auch wenn das Zeugnis insgesamt recht dürftig ausfällt.

turningpale
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich kann mir das ehrlich gesagt eigentlich auch nicht vorstellen, aber sie ist sich eben verdammt unsicher. Und ihr insgesamter Zeugnis-Durchschnitt ist ja schon irgendwas über 3,0: Wird darauf nicht auch geachtet, wenn man versetzungsgefährdet ist?

turningpale
Beitragsersteller
@Bswss

Okay, dankeschön. Sie hätte dann noch eine letzte Frage: Es stimmt doch nicht, dass man innerhalb der Hauptfächer einen 2,5er Schnitt haben muss, oder? o:

An einer Gesamtschule bleibt man nie sitzen. Man wird bei einer 5 in dem Fach im Kursniveau abgestuft.

Also wäre es wichtig, zu wissen in welchen Kursen sie ist. A-Kurs entspricht gymnasialniveau, B Realschule und C der Hauptschule.

Um in die 10. Klasse zu kommen braucht man in den Hauptfächern mindestens 2 B-Kurse mit 4 und max. einen C-Kurs mit 3.
Zum Übergang auf die Oberstufe nach Klasse 10 sind mid. 2 A-Kurse mit 4 und max. ein B-Kurs mit 3 nötig.

Die Ausgleichsregeln sind komplex. Wenn der angestrebte Abschluß mit dem Kursen/Noten nicht erreicht wird, kann die 9. oder 10. Klasse freiwillig wiederholt werden.

Deine Freundin sollte den Stufenleiter wegen einer Laufbahnberatung ansprechen. Dann wird ihr erklärt, welche Möglichkeiten sie hat und wie sie ihre Ziele erreichen kann.

Nebenfach 5 kann man mit Nebenfach 3 ausgleichen oder nicht? Also wäre das kein Problem

turningpale
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - und jepp, das denke ich eigentlich auch. Es müssen drei 3er sein, um's ausgleichen zu können oder?

Ich glaube man kann eine 5 in einem Nebenfach durch 2 dreien in einem Hauptfach ausgleichen, somit wäre das bei ihr kein Problem :) bin mir aber nicht sicher

turningpale
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Echt? Ja, das wäre echt praktisch jetzt in ihrem Fall, aber ich bin mir auch nicht so sicher, ob man die Hauptfächer zum Ausgleich einer 5 im Nebenfach nutzen kann oder nicht.

Naja braucht man in den Hauptfächern nicht nen 2,5er Schnitt? Die Noten sind schon schlecht.

turningpale
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.. Aber huh, einen 2,5er Schnitt innerhalb der Hauptfächer? o.o Mh, weiß ich nicht, hoffentlich nicht, weil sonst sähe es bei ihr schlechter aus, als ohnehin schon.. ._.