Ist die Uhr echt?

3 Antworten

Auf den Fotos alle Stempel u.a. Infos sehr gut zu erkennen und kann ich deshalb sehr gut an deren einschätzen:

  • Diese OMEGA Uhr ist Fake !!
  1. Das OMEGA Logo hat einen leichten Rechtsdrall; einfach ausgedrückt, es ist schief.
  2. Genauso die Buchstaben OmeGA sind unsauber und schief.
  3. Auf der "Gold ??" Uhrrückseite befinden sich viele Oxidationsstellen. Diese entstehen nicht durch vieles Tragen, sondern aufgrund von unechtem Material.
  4. Dass es sich um Glassteine handelt, ist auch logisch; wäre ja eigenartig echte Brillianten zu setzen.
  5. und einige andere Fake-Merkmale; aber Pkt. 1-3 reicht für eine Beurteilung eigentlich aus.

Die Uhr ist wohl oft getragen worden.

Nicht unbedingt, aber vor Jahrzehnten seit der Autobahn-Abfahrt einige Male.

Die Fotos sind leider undeutlich. Aber man kann sowieso in der Regel nicht per Foto etwas einschätzen.

Ich kann noch nicht mal den Stempel richtig erkennen.

Ich würde einen Uhrmacher fragen, oder Juwelier natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Margita1881  18.08.2022, 10:25

Ich kann noch nicht mal den Stempel richtig erkennen...Die Fotos sind leider undeutlich

Ich kann alles - mit, aber auch ohne - Vergrößerung erkennen.

Margita1881  18.08.2022, 12:43
@Kristall08

Wenn Du lesen kannst, meine ich nicht nur - sondern weiß - es und mein Kommentar war nicht für Dich gemeint !

NewMemer69  17.08.2022, 22:28
Aber man kann sowieso in der Regel nicht per Foto etwas einschätzen

Naja, bei der Uhr fällt es mir auch recht schwer, aber meistens sieht man auf den Bildern von den Fragen "Ist diese Rolex / Panerei / Patek / etc. echt" schon sehr deutlich, dass es fakes sind, weil die sehr sehr schlecht gemacht sind.

Kristall08  18.08.2022, 08:21
@NewMemer69

Deine Fotos sind aber derart unscharf, dass man das gar nicht erkennen kann.

NewMemer69  18.08.2022, 11:41
@Kristall08

Ja sehe ich, sind aber nicht meine. So unscharf sind sie nun auch wieder nicht.

Ein Experte für Fälschungen bin ich nicht, aber daß Damenuhren gefälscht werden und deren Gehäuse als Edelmetall ausgegeben werden, habe ich bis dato noch nicht gehört.

Mal zu einem Juwelier gehen, würde zumindest helfen, das Gehäuse zu beurteilen Das Öffnen der Uhr bei einem Uhrmacher zeigt, ob es ein Omagawerk ist. Das Öffnen geht mit feinem Messer, soweit ich sehen kann.

Daß die Chinesen mechanische Damenuhrwerke produzieren, wußte ich ebenfalls nicht. Ist das so? Wäre mir neu.

Die Uhr ist der Krone nach mechanisch; die Krone ist ausgetauscht auf eine Art, die nach DDRUhrmacher aussieht.

Buchstaben auf dem Zifferblatt können durch Einwirkung verrutschen.

Dies meine bescheidenen Einschätzung.

Ich tendiere zu echt oder hybride Bildung, Werk und Gehäuse gehören vielleicht nicht zusammen, ursprünglich. Der Gehäusestempel kann nachträglich sein, die Uhr innen dabei echt. Sowas gab es in der DDR, kreative Uhrmacher.