Ist die Todesstrafe HARAM?

6 Antworten

Nein, ist sie nicht. In vielen arabischen Ländern gibt es die Todesstrafe für das Sündigen.

Es ist aber haram, selbst jemanden zu töten.

Nein in bestimmten fällen sogar pflicht in der scharia

Nein. Zumindest nicht bei Mord, Ehebruch und Apostasie (S. 546):

6878 - ... ‘Abdullāh berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede � auf ihm, sagte: � ”Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allāh, darf � nicht vergossen werden, außer in einem der drei Fälle: Im Fall der � Wiedervergeltung für Mord, im Fall der Unzucht durch einen Verheirateten, und � wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft � (der Muslime) löst.“

Todesstrafe ist nicht haram. Wäre dem os, gäbe es diese in einigen islamischen Ländern nicht. Teilweise wird sie sogar gefordert gem. der Sharia.

Es gibt schlimme Arten die Todesstrafe zu vollziehen. Steinigungen gehören meiner Meinung nach, dazu. Eine grauenhafte Vorstellung.

In der 6.Sure im 151en Vers im Koran steht unter anderem volgendes :

Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offen oder verborgen; und ihr sollt nicht das Leben töten, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn nach Recht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf daß ihr begreifen möget.

Hieraus können wir nehmen, dass die Todesstrafe nicht haram ist. Ganz im Gegenteil :In vielen Islamischen Ländern wird die Todesstrafe weitgehend angewendet.