Ist die SSD zu heiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich richtig sehe dann ist es eine M.2 NVME SSD und die werden generell schon sehr heiß. Dann sehe ich hier jetzt keinen besonderen Kühlkörper, es gibt ja SSDs mit Kühlkörper als auch Mainboards die einen Kühlkörper haben.
Und ich sehe als Kommentar das es ein Laptop ist wo es ja so eine Sache mit Luftstrom ist.

Daher absolut normal, aber zu hoch für eine lange Lebenserwartung.

Aber genau dies ist auch einer der Gründe wieso ich immer SATA SSDs empfehle, die sind halt einfach deutlich kühler und merkbar langsamer als eine NVME SSD sind sie auch nicht. Aber merkbar günstiger (die Kingston A2000 mal ausgenommen).

Die Temperaturen sind viel zu hoch.
Wenn die korrekt ausgegeben werden, dann stimmt was mit dem Airflow im Gehäuse nicht.

Im Vergleich: Auch unter Last kommt meine interne SSD nie über 35 °C (bei 25°C Raumtemperatur)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

verreisterNutzer  24.07.2020, 09:06

Besitze halt ein Laptop die SSD sitzt unten links und bekommt von der kühlung vermutlich nichts ab. Zudem ist das Geheuse an der stelle auch sehr heiß.

Ich vermute ach dass es nicht an der Lüftung liegt da das Laptop noch sehr neu ist (2 Monate).

ZaoDaDong  24.07.2020, 09:06
@verreisterNutzer

ok, das erklärt es. Das ist langfristig natürlich nicht gesund. Allerdings wirst du wahrscheinlich trotzdem über 3 Jahre keine Probleme damit bekommen.

ZaoDaDong  24.07.2020, 09:14
@verreisterNutzer

Kannst du versuchen. Die sollen dir dann auch sagen ,für welche maximale Betriebstemperatur die SSD gerated ist.

Hallo,

Also ein i3 hat imm leerlauf 35°, aber auch nur 1% Auslastung. mußt mal im taskmanager schauen wie hoch die auslastung bei dir ist.

50° ist aber bei weitem nicht zuviel und 75° auch nicht, damit kann man und vor allem die elektronik gut leben.

Also keine Gefahr in sicht, nur der energiebedarf könnte sparsamer sein

mfg

Harry

Das, ist ja n Notebook.... Da, sind solche Temperaturen normal.

Ja kommt wegen (ich verarsche dich nicht ) Opera, AWG Virenschutzprogramm

Lösung:

Windows Defender

Firefox oder Waterfox
weil die ssd dadurch sehr schnell abraucht