Ist die SSD für einen Gaming-PC wichtig?

11 Antworten

Natürlich geht es auch ohne, aber die SSD ist viel lauter als die HDD, und die Spiele starten auch viel schneller.

Aber für ARK brauchst du nicht nur eine gute SSD sonder auch einen guten Prozessor (Intel Core i7 3k), Grafikarte (GTX 770), Arbeitsspeicher (8-12 Gb)

Fazit: Es kommt nicht nur auf die Festplatten an!!

ErzmagierSkyrim  05.01.2016, 13:29

Ich hoffe du hast im ersten Absatz SSD und HDD vertauscht?.

DrSkyfallAsks  05.01.2016, 13:29

SSD ist lauter als eine normale Festplatte, alles klar, bin von meinem USB stick ja taub geworden, so laut ist der

M3tzl3r  05.01.2016, 13:31

Oh das hab ich Sorry

manuelneuer1000  05.01.2016, 13:31

Eine SSD hat nix mit Leistung zutun.

ErzmagierSkyrim  05.01.2016, 13:47

Stimmt Manuelneuer1000, sondern etwas mit der Geschwindigkeit. Und DrSkyfallAsks, eine SSD mit einem USB stick vergleichen, sehr gefährlich.

SSD sind nicht relevant für einen Gaming-PC, sind einfach schneller und robuster. Jedoch kosten sie dementsprechend auch mehr.

Hi,

Geht in der Regel auch ohne.

Wenn du jedoch gleichzeitg 5 Programme, die jeweils systemdaten lesen/Schreiben und eventuell noch ein Lets-Play darüber machst, dann wird es eng bei normalen Platten, dann laggt das Spiel auch mal.

Eine SSD bringt dir in spielen nur das 5sek. schnellere Ladens eines Speicherstandes. Auf die SSD macht man das OS und evtl. die wichtigsten Programme. Dies sorgt für ein schnelleres System, das lohnt sich auch. Die Daten und die Programme (Games) macht man auf eine anständige HDD, so wird die so wie so schon kurze Lebensdauer der SSDs geschont. Und natürlich kommt es bei Games auch auf andere Komponenten an. Da die meisten Berechnungen in Games Grafik Berechnungen sind, ist hier eine gut Grafikkarte vonnöten, auch der Prozessor spielt eine kleine rolle, der ist nämlich für Bewegungen, Zeit, Menü, Karte dar. Da dies Algorithmen sind, die wenig Ressourcen benötigen, brauch man hier keinen "geilen" I7 5820K. Bei anderen Tätigkeiten, z.B. rendern, gilt das jedoch nicht.

Nein sind sie nicht. Zum spielen selbst bringt es keinerlei Leistung in form von höherer FPS, besserer Grafik oder ähnliches. Das einzige was eine SSD bei Spielen verändern kann wäre kürzere Ladezeit und das wars.

Eine SSD ist eine schöne Sache da sie das Betriebssystem schnell bootet und sich das System sehr flüssig dadurch anfüllt. Zum spielen selbst bringt es aber keinen Vorteil.