Ist die schrittlänge beim laufen größer als beim gehen?

6 Antworten

Hallo! Im allgemeinen ja, obwohl es auch Lauftechniken mit kurzen Schritten gibt. Nehmen wir den Extremfall - Usain Bolt. Olympiasieger u.a. über 100 Meter. 2,95 Meter beträgt Usain Bolts maximale Schrittlänge, im Durchschnitt überwindet er im Lauf 2,43 Meter pro Schritt.... Diese Strecke pro Schritt wirst Du beim Gehen nie machen können. Die Summe von 3 Schritten ist für viele Jugendliche schon eine Dreisprungweite!!! Machs gut.

Kannst Du für Dich im Winter leicht ausprobieren: Lauf mal auf einer leicht schnnebedeckten Straße. Anhand der Fußabdrücke kannst Du die Schrittlänge bei verschiedenen Laufstilen/Geschwindigkeiten genau abmessen/vergleichen.

Nicht unbedingt, kommt auf die Parameter an: Laufstil, Geschwindigikeit usw. Schau Dir mal Videos von der olympischen Disziplin "Gehen" an.

natürlich ist die Schrittlänge beim laufen grösser als beim gehen...

offensichtlich, du kannst selber ausmessen