Ist die Schokolade schlecht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schokolade ist mindestens einige Stunden lang zu warm gewesen, was bei den derzeitigen Temperaturen auch zu erwarten ist. Dabei tritt Fett aus der Schokolade aus und setzt sich an der Oberfläche ab.

Das ist nicht weiter schlimm, denn dadurch wird die Schokolade nicht schlecht. Der Film aus mikrofeinen Fettkügelchen bewirkt, dass man am Anfang kaum einen Geschmack hat. Aber wenn das Fett geschmolzen ist, entfaltet die Schokolade ihr normales Aroma.

Der weiße Belag ist nur ein optischer Mangel; die Qualität der Schokolade wird dadurch nicht zerstört. Sie ist noch voll genießbar.

Keine Sorge, das ist ein völlig normaler und absolut harmloser Fett- und/oder Zucker-Reif.

Du kannst die Schokolade also ohne Probleme noch essen.