Ist die Schaltung richtig gerechnet?

2 Antworten

Nein, ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber das stimmt sicher nicht.

Ist dir die Vorgehensweise noch nicht klar? Wo fangen wir an?

Der Innenwiderstand ist wenn man von rechts hinein schaut

ichbins2121
Beitragsersteller

Warum wird R1 denn nicht mit einbezogen?
Den Innenwiderstand soll ich berechnen, nachdem ich die Ersatz spannungsquelle erstellt habe. Deshalb wollte ich auch wissen ob die Umwandlung in den Fall richtig ist. Ist dann nicht R1,R2,R3 in Reihe und die Summe parallel zu R4?

isohypse  30.06.2024, 18:10
@ichbins2121

R1 ist ja in Reihe zur Stromquelle. Diese wird für die Berechnung von Ri herausgenommen. Daher kann auch R1 keinerlei Rolle spielen. R2 und R3 liegen dann in Reihe.

Die Ersatzspannung ist leider auch falsch.

ichbins2121
Beitragsersteller
@isohypse

Die Ersatzstromquelle wird doch umgeformt in eine Ersatzspannungsquelle, indem der parallele Widerstand in Reihe gestellt wird?

R1 ist ja nach der Umwandlung in Reihe zur Spannungsquelle, dann muss sie ja eine Rolle spielen oder nicht?

Versuche nur zu verstehen, wie die Aufgabe sonst zu Lösen ist.

isohypse  30.06.2024, 19:18
@ichbins2121
Die Ersatzstromquelle wird doch umgeformt in eine Ersatzspannungsquelle, indem der parallele Widerstand in Reihe gestellt wird?

Du hast lediglich das R1 falsch engerechnet und übersehen, dass dieses bedeutungslos ist.

Ein Serienwiderstand R1 zu einer Stromquelle ist für den Rest der Schaltung immer wirkungslos, denn es fließt ja sowieso der eingeprägte Strom I0 durch und am anderen Ende kommt dieser wieder raus. Das Konstrukt aus der Stromquelle I0 und dem R1 ist somit einfach wieder eine Stromquelle mit I0. Zu dieser liegt R2 parallel und das kann man umwandeln in eine Spannungsquelle U0=I0*R2 = 200V und den Serienwiderstand R2. Dann kommt da eben noch R3 und R4 dazu.

--

Die Ersatzspannung ist schon ok, nur dachte ich, du bezeichnest mit U0 die Ersatzspannung im Bezug zum Ausgangsklemmenpaar.

ichbins2121
Beitragsersteller
@isohypse

Also hätte ich nur im ersten Schaltbild R1 wegstreichen müssen, da dieser in Reihe zur Stromquelle liegt und der Rest wäre dann richtig?

Lutz28213  01.07.2024, 10:38
@ichbins2121

Für die Ersatzspannungsquelle muss der Innenwiderstand der Originalschaltung vom Ausgang her betrachtet werden. Deshalb erscheint R1 dabei nicht, denn die Stromquelle hat ja einen unendich großen Ri (Spannunsquellen sind kurzzuschließen und Stromquellen zu entfernen).

Du musst den Innenwiderstand Ri (von "rechts") bestimmen und - im nächsten Schritt - den Kurzschluss-Strom Ik. Damit ist dann Uo=Ri*Ik.