Ist der Ryzen 7 7700 für alles ausreichend?
Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ryzen 7 7700 sich lohnt zu holen oder doch der Ryzen 7 7800x3d. Die CPU sollte zu einer Rx7700xt passen. Bin mir unschlüssig ob sich die 200€ Aufpreis für den 7800x3d lohnen fürs Gaming und Streamen.
2 Antworten
Konsolenspielern von MS oder Sony muss in sogenannten "Crossover-Titeln) bis heute noch ein Derivat einer R7-3700 bis 3800 reichen, und ds wird mit Frame-Limitern bei den Konsolen auch erst mal noch ein wenig so bleiben für flüssiges Gameplay.
Mit einer R7-7700X und einer passend gewählten Raytracing-Grafikkarte wirst Du damit vermutlich in den kommenden 2-3 Jahren evtl. mögliche Power-Refreshes der bisherigen Konsolen am PC noch locker packen.
Bei den derzeitigen Konsolen halte ich jedenfalls im Power-Refresh audäf der selben Sockelstruktur (AM4-ähnlich) durchaus noch einen Ryzen 7-5000-Series Afterburner durchaus noch für möglich samt stärkerer GPU bis zu den echten Next-Gens.
Ryzen x3D bringt mit ihren stark erweiterten L4/L4 Caches jedenfalls nicht in allen Crossover-Spielen wirklich massive Mehrleistungen; zumal diese Prozessoren auch in der 7000-er Reihe dann nicht ganz so hoch wie die normalen "X-Er" in Basis und Turbo-Peaks gehen können.
Da sind inzwischen auch physikalisch thermische Wärmeableitungsgrenzen längst erreicht in Verbindung mit immer feineren Fertigungsstrukturen.
Nein für alles reicht es nicht aus. Im Grafik Bereich gibt es deutlich Stärke Prozessoren.
Lohnt sich der 200€ Aufpreis für den Ryzen 7 7800x3d?