Ryzen 9 7900X3D oder Ryzen 7 7800x3D?

4 Antworten

Der Ryzen 9 7900X3D ist in der Regel leistungsstärker als der Ryzen 7 7800X3D, insbesondere wenn es um Multitasking und rechenintensive Anwendungen geht. Wenn du planst, deinen PC nicht nur fürs Gaming, sondern auch für andere Aufgaben wie Streaming, Video-Editing oder Content Creation zu nutzen, ist der Ryzen 9 eine bessere Wahl.

Für reines Gaming bieten beide CPUs ähnliche Leistungen, und wenn der Ryzen 9 günstiger ist, könnte er ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Allerdings hängt die Entscheidung auch von anderen Faktoren ab, wie deinem Budget, der geplanten GPU und ob du eventuell übertakten möchtest.

Insgesamt würde ich empfehlen, den Ryzen 9 7900X3D in Betracht zu ziehen, vor allem, wenn du die zusätzliche Leistung in anderen Anwendungen nutzen kannst.

mxurixe187
Beitragsersteller

Das Ding ist ich zocke Hauptsächlich aber jetzt wo der Preis sinkt beim 9700x3D habe ich dazu mehr für andere Anwendungen.Im Streaming Z.b.Also dann eher den 7900x3D zum zocken und eventuell zum streamen ?

LoveJule7  22.09.2024, 16:34
@mxurixe187

Ja, genau! Wenn du hauptsächlich spielst, aber auch das Streaming in Betracht ziehst, ist der Ryzen 9 7900X3D eine ausgezeichnete Wahl. Er bietet mehr Kerne und Threads, was beim gleichzeitigen Spielen und Streamen von Vorteil ist. Die zusätzliche Leistung wird dir helfen, die Streaming-Qualität zu verbessern, während du gleichzeitig deine Spiele spielst.

Wenn der Preis des 7900X3D gesunken ist, und du ihn für das, was du vorhast, nutzen möchtest, solltest du ihn auf jeden Fall nehmen!

mxurixe187
Beitragsersteller
@LoveJule7

Ich danke dir mein Freund hast mir sehr geholfen.🫱🏻‍🫲🏼

LoveJule7  22.09.2024, 16:35
@mxurixe187

Gern geschehen! Freut mich, dass ich helfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder mehr Unterstützung beim PC-Zusammenbau brauchst, sag einfach Bescheid. Viel Spaß beim Zusammenstellen deines PCs! 🖥️✨

Hallo,

von der Leistung her ist der Ryzen 7 7800x3D etwas besser als der Ryzen 9 7900x3D. Somit rechtfertigt sich auch der etwas höhere Preis. Allerdings muss man auch sehen, dass der Ryzen 7 7800x3D in den letzten paar Wochen enorm im Preis gestiegen ist. Somit aktuell kein attraktiver Deal.

LG

Das kommt drauf an:

Wenn du hauptsächlich zocken willst, ist der R7 7800X3D klar besser geeignet.

Solltest du SOWOHL Anwendungsleistung & Gamingpower brauchen ist der R9 7900X3D ebenfalls empfehlenswert.

Erklärung:

Dies liegt am Aufbau der CPUs: Der Ryzen 7 7800X3D nutzt nur einen der 2 Chiplets in denen eben 8 Kerne untergebracht sind & diese nutzen allesamt den 3D-VCache.

Der Ryzen 9 7900X3D nutzt beide Chiplets wobei bei jedem allerdings nur 6 der 8 Kerne aktiviert sind. Da der 3D-Vcache allerdings nur von einem der Chiplets genutzt wird, können eben nur 6 Kerne die Vorteile des V-Caches nutzen.

Daher ist der R9 7900X3D in Spielen etwas hinter dem R7 7800X3D oder R9 7950X3D & knapp schneller als der R5 7600X3D. Er ist dennoch deutlich schneller in Spielen als eine vergleichbare CPU OHNE 3D-VCache wie dem R9 7900X & problemlos auch für eine RTX 4090 ausreichend.

Hat weniger Leistung und ist teurer. Hat nur mehr Kerne, besser für Videoediting, Grafikdesign etc., aber etwas schlechter für Gaming.

mxurixe187
Beitragsersteller

Des ist momentan günstiger

shibuyo  22.09.2024, 16:29
@mxurixe187

Habe es auch gerade gesehen. Muss halt schauen, ob du die Kerne brauchst. Fürs Gaming brauchst du sie jedenfalls nicht. Und die ist halt schon etwas langsamer als der Ryzen 7 7800X3D.

Siehe hier

shibuyo  22.09.2024, 16:33
@mxurixe187

Aber kann schon sein, dass sich jetzt gerade der Ryzen 9 7900X3D tatsächlich mehr lohnt, da er günstiger ist, denn die Leistung ist auf dem selben Niveau und du kannst halt mehr machen mit dem 9er. Wäre der 7er jetzt viel günstiger, hättest du den auf jeden Fall nehmen sollen.