Ist die RTX 3070 mit der MSI H310m Pro-d kompatibel?

4 Antworten

Nein , da sollte es anschlußtechnisch keine Probleme geben , denn grundlegend ist PCIe schon seit Gen. 1.0 auf Kompatiblität hin ausgerichtet .

Die RTX 3070 wird auf diesem Board dann halt einfach im PCIe 3.0 - Modus angebunden . Die Radeon HD 5000 - Reihe bietet auch schon PCIe 4.0 auf passenden Boards. Die laufen aber in der Regel problemlos auf Boards mit "lediglich" PCIe 3 .

Von Experte Krabat693 bestätigt

Die RTX3070 kannste problemlos auf einen PCIe 3 (oder auch 1 und 2) Mainboard tuen. PCIe ist Auf/-Abwärtskompatibel, nur das du eventuelle Leistungsverluste hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

verreisterNutzer  02.01.2021, 11:33
Die RTX3070 kannste problemlos auf einen PCIE [...] (oder auch 1 und 2) Mainboard tuen.

Das geht auf alten Boards nicht ( mehr ) ganz so problemlos . Es liegt zwar nicht unbedingt an der PCIe - Abwärtskompatiblität an sich , sondern an der EFI - Initialisierung während des BIOS - Postup beim Hochfahren eines Rechners .

Nicht das es überhaupt nicht funktionieren könnte , aber nach einigen Jahren stellen viele Mainboard-Hersteller schlicht und einfach ihren Folgesupport für ihre älteren Produkte ein .

Auf älteren Platinen wie z.B. Intel FCLGA 1155 mit x6x / x7x - PCH ( unterstützt je nach CPU und PCIE - Infrastruktur 2.0 und 3.0 ) kann es daher schon ab der Geforce 1x00 - Reihe , bzw. bei AMD ab Radeon RX 5x0 - Series zu Initialisierungsproblemen kommen .

AMD unterstützt PCIe 3.0 erst ab Sockel FM2(+) in Verbindung mit A-Series 7000 ( Kavari ) , bzw. voll umfänglich erst ab AM4 .

Hallo,

die RTX 3070 passt auf das Mainboard. PCIe ist auf und abwärtskompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, das geht. ABER dein Prozessor wird vermutlich echt bottlenecken....

Deshalb würde ich lieber ne 3060ti und einen Ryzen mit passendem Mainboard kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

H4kii
Beitragsersteller

Ich habe einen i5 9400f, würde es nicht ausreichen ?

Test1ccount123  02.01.2021, 22:40
@H4kii

Sollte kein sehr großes Bottleneck geben. Kommt natürlich auf das Spiel drauf an, man kann ein Spiel haben, was einen Ryzen 9 3950X/Intel Core i9-10900k voll ausreizt und die Grafikkarte kaum, aber auch eins wo es umgekehrt sein kann.