Kann ich eine RTX 3070 in mein MSI Z170-A PRO (MS-7971) einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3070 würde mit deinem Mainboard funktionieren. Dein Mainboard unterstützt allerdings nur PCIe (x16) 3.0, was die 3070 etwas ausbremsen würde. Wie groß der unterschied von PCIe 3.0 und 4.0 sein wird, kann man nur abwarten. Es kann sein, dass es sich nicht lohnt ein neues Mainboard zu kaufen, da der Leistungsunterschied recht gering sein kann.

Pcie ist abwertskompartibel, also sollte es keine Probleme geben außer einen bottleneck bei einer zu Schwachen CPU.

LG