Ist die Revitalisierung der Hafencity gelungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich vor drei Jahren in Hamburg war, haben wir die Hafencity auch durchstreift. Ich arbeite in einem kantonalen Hochbauamt, was in Deutschland der Baubehörde eines Bundeslandes entspricht. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Immobilienentwicklung, was Areal- und Geländeentwicklung in Zusammenarbeit mit der Standortgemeinde mit einschliesst.

Folgende Dinge sind mir durch den Kopf gegangen:

Erhalt der alten Bausubstanz: Spitzenklasse! Super, dass so viel Kapital zusammengekommen ist, dies möglich zu machen.

Landgewinnung: da wurde wohl nicht gekleckert, sondern geklotzt. Wahr wohl nötig, um genügend zusätzliche Grundfläche zu gewinnen, damit neue Objekte errichtet werden können.

Umnutzung alter Objekte und Nutzungskonzepte für Neubauten: interessante Durchmischung von Handel und Wohnbauten. Letztlich bleibt einem aber auch kaum etwas anderes übrig. Das sind oft Sachzwänge.
Was leider zu fehlen scheint, sind Einkaufsmöglichkeiten. Das ist in der Preisklasse der Wohnbauten aber auch kaum notwenidg, denn man fährt sowieso mit dem BMW-7ner zum Einkaufen oder lässt es sich bringen.

Das Risiko ist klar das Preisniveau. Preise dieser Grössenordnung werden nur in wirtschaftlich guten Zeiten bezahlt. Es liegt die Gefahr in der Luft, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten zuerst die Handels- und Entertainment-Betriebe schliessen. Dann sinken die Bevölkerungszahlen durch Abwanderung. Das kann zur Gentrifizierung führen, wenn es das nicht bereits getan hat.

Aus Stadt(wirtschafts)politischer Sicht: Hammer! Gehört zum Besten, was ich schon so gesehen habe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tenno5034  20.05.2020, 15:51

Danke für den Stern!