Ist die Rente jetzt sicher?

7 Antworten

herr linder hat da nicht wirklich was gutes beigetragen. Im Grunde hat er nur die Optionen für die Rentenkassen limitiert.

Jetzt mit dem Vorschlag muss zwangsläufig in den kommenden 10-12 Jahren der Beitragssatz erhöht werden, heißt von den Löhnen geht noch mehr weg für die Renten. das Problem dabei ist die Beitragsbemessungsgrenze ab einem gewissen Punkt zahlt man nicht mehr mehr ein in die Kassen. Also alle die mehr verdienen profitieren nach wie vor und alle die eh schon wenig verdienen bekommen dann noch weniger aus ihrem nettolohn raus.

das 2. probem das nahe zu alle besser verdienenden so schon nicht mehr in die rentenkassen einzahlen ist damit immer noch offen.

Im Moment ist die Zukunft alles andere als sicher.

Wir können aktuell überhupt nicht vorrausehen wie die Welt in 20, 30 oder 50 Jahren aussehen wird.

Das die Rente dann noch in der heutigen Form existiert glaube ich eher weniger.

Die Rente ist nicht sicher und war sie auch nie. Niemand kann für einen unbegrenzten Zeitraum eine Sicherheit aussprechen.

Herr Lindner hält ja lieber an der Schuldenbremse fest.

emesvau

suumcuique578  07.03.2024, 12:31

die rente hat 2 weltkriege und diverse wirtschaftskrisen überstanden, also wenn etwas sicher ist dann die rente in deutschland

emesvau  07.03.2024, 12:35
@suumcuique578

Damit ist auch nicht gemeint, dass es sie eines Tages nicht mehr gibt, sondern, dass sie zur Bestreitung des Lebensunterhaltes nicht reicht und das System kollabiert ;-)

suumcuique578  07.03.2024, 12:37
@emesvau

okay ja gut dann hab ich deine aussage falsch aufgefasst, so wie du e gerade geschrieben hast gehe ich voll und ganz mit

Das hat Nobby früher auch immer gesagt leider meinte er aber seine eigene damit. 😤

Ploedder  07.03.2024, 13:43

Wieder was dazugelernt. So machte sein Satz Sinn. Danke!

Er war aber nicht egoistisch, die Renten seiner Berufskollegen sicherte er auch, koste es was es wolle

Dahmen  07.03.2024, 13:46
@Ploedder

Siehst du, er war aber auch nicht der schlechteste Politiker ein Junge aus dem Leben eben und für jeden Spaß zu haben.

Ploedder  07.03.2024, 13:48
@Dahmen

Alle schlechten POlitiker der Vergangenheit wurden von den Jetzigen weit übertroffen, waren also gut...

Linder will Waffen mit kürzen von Rente und Sozialleistungen finanzieren. Solange dieses Ekel mitregiert ist die Rente nie sicher.