Ist die Profiltiefe am Reifen noch in Ordnung?
Um zu prüfen ob die Profiltiefe noch in Ordnung ist, kann man ja diese TWI-Indikatoren benutzen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich dieses deuten soll. Manche Indikatoren an meinem Motorradreifen sind noch etwas tiefer gelegen als der Reifen. Dieser auf dem Bild ist allerdings etwas "schief": die eine Seite hat ungefähr die Höhe des Reifens erreicht, während die andere niedriger ist. Heißt das, ich habe die 1,6mm schon erreicht? Diese Erhöhung befindet sich ungefähr in der Mitte des Reifens, es kann ja eigentlich nicht sein das es ungleich abgenutzt ist?
Nächste Saison kommen sowieso neue Reifen drauf, habe aber nächste Woche noch einen Tüv-Termin bei dem die Profiltiefe natürlich passen muss...
1 Antwort
Um zu prüfen ob die Profiltiefe noch in Ordnung ist, kann man ja diese TWI-Indikatoren benutzen.
Großer Irrtum, die Indikatoren sind bei Motorradreifen nur 0,8mm hoch und damit deutlich unterhalb der Mindestprofiltiefe.
Ansonsten kostet ein Profieltiefenmessgerät nur wenige Euro und lässt keine Fragen offen, rein von der Optik sind die Reifen längst durch.