Ist die PRODUKT ID bei Windows 11 der Lizenz key zum aktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Windows Key ist nicht die Produkt ID.

Dazu ist das in diesem Fall auch eher "unnötig" da heutzutage wohl kaum ein Windows Nutzer um ein Microsoft Konto herumkommt, und dort ist deine Lizenz hinterlegt.

Dazu erstell Microsoft einen Hardwareabdruck von deinem Rechner und koppelt Bei Aktivierung die Lizenz mit deinem PC, soll heißen dass du auch bei einer Neuinstallation dein Windows nicht erneut aktivieren musst.

Und da du dein System wahrscheinlich nur auf Werkseinstellungen zurücksetzt, brauchst du den Key so oder so nicht. Schau lieber dass du dein Microsoft Konto zur Hand hast.

Und PS: wenn dein System auf einer HDD installiert ist, wird eine Neuinstallation nur anfangs und nur sehr begrenzt etwas nutzen

LG Valentin.

DarkKiro911
Beitragsersteller

Also darf ich mir noch eine ssd kaufen, ufff. Was muss Windows auch so Gott verdammt langsam mit der Zeit werden. Naja führt wohl kein Weg dran vorbei. Danke für deine sehr informative und hilfreiche Antwort!

Valentin1720653  04.07.2022, 18:25
@DarkKiro911

Naja, ich sag dir Linux läuft auch auf einer HDD noch vergleichsweise gut...

Windows ist halt ein sehr altes System was Elemente mit sich schleppt die oft über 20 Jahre alt sind.

Und dazu kommt noch der ganze müll den sich Windows Nutzer oft auf die Platte laden 😐.

Aber Speicher ist mittlerweile sehr günstig, glau. Mir das SSD Upgrade wird sich lohnen !

Ist das ein selbstgebauter PC oder hast du ihn "von der Stange" gekauft?

Falls letzteres, ist der Windows-Key vermutlich im BIOS abgelegt und du musst ihn in Windows nicht mehr neu eingeben.