Ist die Pille nach Durchfall oder Erbrechen für den ganzen Monat nicht mehr wirksam oder nur für den jeweiligen Tag?

4 Antworten

Hallo Boybiy

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ca. 4 Stunden nach der Pilleneinnahme erbrochen wurde oder der Durchfall war, ist Schutz gewährleistet.

ist es früher passiert ist kein Schutz mehr da, ich würde für den Rest des Monats auf jedenfall aufpassen, eine Garantie das nichts passiert habt ihr nicht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, ob eine Tablette rechtzeitig nachgenommen wurde oder nicht.

Bei ja - kein Problem, Schutz bleibt bestehen.

Bei nein - kommt es wieder darauf an, in welcher Einnahmewoche der Fehler passiert ist. Da lässt sich das richtige Vorgehen der Packungsbeilage entnehmen. Das Risiko, den Schutz gleich für einen ganzen Monat zu verlieren, gibt es hier normalerweise aber nicht.

Normalerweise wirkt die innerhalb von 4 Stunden. Würde zur Sicherheit, die nächsten 2 Wochen, trotzdem mit Kondom verhüten.