was passiert eig nach genau 4 Stunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....Dabei sollte man davon ausgehen, dass die Aufnahme der Wirkstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt innerhalb (nicht nach!) der ersten 3-4 Stunden nach der Einnahme erfolgt.

Erbrechen bzw. Durchfall, die später als 4 Stunden nach der Einnahme erfolgen, müssen nicht mehr berücksichtigt werden, da die Pillen-Wirkstoffe zu diesem Zeitpunkt bereits ins Blut aufgenommen wurden.

http://www.valette.de/faq/antwort8.php

Puma92
Beitragsersteller

mh danke. zu dem link.. dort steht das nach der Normalisierung der Verdauungsfunktion und 7 Tagen korrekter Einnahme sich der Empfängnisschutz wieder neu aufgebaut hat. das stimmt oder ?

Nach genau 4Std würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und anders verhüten- ABER: Es kommt drauf an in welcher Zykluswoche du dich gerade befindest. Das Ausscheiden der Pille z.B. durch Erbrechen innerhalb einiger Std ist ja gleich zu setzen mit dem Vergessen einer Einnahme. Zum Vergessen einer Einnahme steht in der Packungsbeilage so einiges drin. Bei der Valette z.B. hat es keinen Einfluss auf die Verhütungswirkung, wenn du die Pille in Woche 2 oder 3 einmal vergisst (wenn du sie die 7 Tage vorher richtig eingenommen hast bzw sie nicht wieder erbrochen hast) "Sie benötigen keinen zusätzlichen Barriereschutz". Beste Grüße

Garantieren tut dir keiner für die Wirkung aber eventuell ist die Pille dann soweit verdaut das sie nicht mehr ausgeschieden wird. Das kann aber je nachdem was du vorher gegessen hast unterschiedlich sein.

Auch keine sichere Wirkung.....

Das sind doch nur ca. Richtwerte, eventuell ist sogar Erbrechen und oder Durchfall nach 5 Stunden noch beeinträchtigend.....

Es geht darum, dass es eine Zeit lang braucht, bis die Pille und deren Wirkstoffe über die Magenschleimhaut in das Blut übergehen. Wenn du dich innerhalb der Zeit übergibst, wird sie "unbearbeitet" wieder ausgeschieden. Falls es aber wirklich nach genau 4 Stunden passiert, würde ich mich dennoch zusätzlich für ein Kondom entscheiden. Lieber einmal zuviel verhütet als zu wenig.