Ist die Pflanze tot oder was kann ich machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meiner Pflanze vor genau 33 Jahren passiert. Ich habe sie dort, wo sie umgeknickt ist, abgeschnitten und in neue Erde gesteckt. Nach ganz kurzer Zeit war sie schon in der Erde verwurzelt und lebt bis heute. Es kann sein, dass die Pflanze zu viel gegossen wurde.

rischele
Beitragsersteller

Danke das versuche ich. Wegwerfen kann ich sie ja immer noch :)

critter  19.01.2020, 16:04
@rischele

Nimm ein scharfes Messer oder eine kleine Säge und teile sie (von links gesehen) ganz kurz vor der Biegung. Dann neue Erde nehmen und den Stengel bis zum ersten Blatt einbuddeln, etwas andrücken und dann mittelmäßig angießen. Danach nicht mehr viel gießen und ihr Zeit lassen zum Anwachsen. Kann 2-3 Wochen dauern, dann merkst du, wie stramm sie da steht. Das kannst du immer wiederholen - z.B. wenn sie dir zu groß geworden ist. Ich mache das immer, wenn sie fast an die Decke stößt. Übrig bleibt dann der oberste Teil von ca. 60-80 cm, je nachdem. Viel Erfolg!